Suche

Anzeige

Ein Nation Brands Index bewertet das Markenimage von Nationen

Die GfK Custom Research North America und Simon Anholt erheben in diesem Jahr erstmals das Markenimage von Nationen. Der Anholt-GfK Nation Brands Index (NBI) schreibt Deutschland das beste Nationenimage zu.

Anzeige

Auf den weiteren Plätzen folgen Frankreich, Großbritannien, Kanada, Japan, Italien sowie die Vereinigten Staaten von Amerika. “Ähnlich einer kommerziellen Marke, die von einer wohlmeinenden öffentlichen Meinung in Form von Abverkäufen profitiert, sind Länder von der ihnen entgegengebrachten Wertschätzung und ihrem Image abhängig, wenn es um Tourismus, Wirtschaft, Investment oder andere wichtige Facetten für das internationale Standing und ihre finanzielle Stärke geht”, heißt es in dem Bericht.

Der NBI könne nun erstmals wissenschaftlich dokumentieren, wie ein Land weltweit – vergleichbar mit einem Markenzeichen – wahrgenommen werde, erklären die Forscher. Er lasse innerhalb der Top Ten eine starke Korrelation zwischen der Marke “Nation” und dem ökonomischen Status des Landes erkennen. Aus der Perspektive des Bekanntheitsgrads stehen die USA an der Spitze. Fast alle Befragten (91 Prozent) verfügten zumindest über ein allgemeines Wissen bezüglich der USA, interpretieren die Experten das Ergebnis.

Der Index basiert auf einer in 20 Industriestaaten sowie Entwicklungsländern durchgeführten Umfrage, wobei die Befragten ihre Zustimmung zu Aussagen über jede Nation abgeben. Diese Statements umfassen die Kategorien Export, Regierung, Kultur, Menschen, Tourismus sowie Immigration/Investment. Die Gesamtbewertung basiert auf dem Durchschnitt dieser sechs Punkte. Simon Anholt gilt als weltweit führende Autorität in Sachen des Länder-, Regionen- und Städte-Brandings und hat das Konzept des Nation Brands Index im Jahr 2005 entwickelt. Die GfK Gruppe ist weltweit die Nummer 4 der Marktforschungsunternehmen.

www.gfk.com

Anzeige

Studien

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status von Voice-Anwendungen in Deutschland und wie können Marken Voice gewinnbringend einsetzen? mehr…


 

Newsticker

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Krämer wird Chief Commercial Officer von T-Systems

Urs M. Krämer wird zum 1. Januar 2022 neuer Chief Commercial Officer von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige