Suche

Anzeige

Ein erreichter Internetnutzer in Deutschland kostete 76,10 Euro

Bei den Online-Werbeausgaben berichten die Medienforscher weiterhin von einem kontinuierlichen Wachstum auf hohem Niveau. Das Interactive Advertising Bureau Europe stellt seinen AdEx-Report 2007 zu den Online-Werbeausgaben in Europa vor.

Anzeige

Danach erzielten die 16 im Report berücksichtigten Länder einen durchschnittlichen Zuwachs von 40 Prozent. Nach Angaben des IAB Europe belief sich das Gesamtvolumen des europäischen Online-Werbemarktes 2007 auf 11,2 Milliarden Euro und lag damit vier Milliarden Euro über dem Vorjahresergebnis (7,2 Milliarden Euro). Die bereinigte Wachstumsrate von 40 Prozent zeige auf, dass der europäische Online-Werbemarkt zum US-Markt, der im gleichen Zeitraum um rund 26 Prozent auf 14,5 Milliarden Euro zulegen konnte, weiter aufschließt, heißt es in dem Bericht.

Zwei Drittel (65 Prozent oder 7,3 Milliarden Euro) der Online-Werbeinvestitionen in Europa beobachten die Analysten in den Top-3-Märkten England, Deutschland und Frankreich. Einige der kleineren Märkte verzeichneten sogar noch höhere Zuwächse: So lag das
Wachstum der Online-Werbeausgaben in Griechenland bei 91 Prozent, in Spanien bei 55 Prozent und in Slowenien bei 49 Prozent.

Während Werbetreibende im europäischen Durchschnitt 80,60 Euro investierten, um einen Internetnutzer zu erreichen, zeigten sich die norwegischen Werbetreibenden mit 134,63 Euro pro Internetuser besonders investitionsfreudig. Auf den Plätzen folgen England (120,80 Euro) und Dänemark (109,48 Euro). Die deutsche Industrie erhöhte ihre Investitionen im Vergleich zum Vorjahr deutlich, lag mit 76,10 Euro aber noch knapp unter dem Gesamtdurchschnitt.

www.bvdw.org

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Bundeskartellamt nimmt Nutzerbewertungen im Internet unter die Lupe

Ob beim Ferienhotel, Handwerker oder Restaurant: Bewertungen auf Online-Plattformen sind neben dem Preis…

Was Marken und Manager von Niki Lauda lernen können

Niki Lauda, eine Ikone des Rennsports, ein echter Typ, ein Mensch mit Ecken…

Marketing bei Amazon: “Das Budget entscheidet über das Ranking”

Während Ceconomy (Mediamarkt, Saturn) das Retail-Media-Geschäft beerdigt, indem es seinen Digitalvermarkter einstellt, schießen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige