Suche

Anzeige

Ein Drittel der Deutschen würde Tankrechnung mobil bezahlen

Die deutschen Verbraucher sind bereit für mobiles Bezahlen, ergab eine Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Cross-Channel-Payment-Anbieters Yapital. Beispielsweise würde jeder Dritte gern an der Tankstelle mit dem Handy bezahlen; in der Gruppe der Smartphone-Besitzer sind es 43 Prozent. Ebenfalls hoch ist laut Studie der Bedarf an Mobile Payment im öffentlichen Personennahverkehr, in Supermärkten und Drogerien.

Anzeige

Ihre Bus- und Bahntickets würden 33 Prozent aller Befragten und 45 Prozent der Smartphone-Besitzer (18 Millionen Menschen) gern mobil bezahlen – genau wie 21 Prozent der Menschen ohne Smartphone. 30 Prozent aller Befragten, 41 Prozent der Smartphone-Besitzer und ein Fünftel (20 Prozent) der Verbraucher ohne Smartphone, würden in Supermärkten und Drogerien gern Mobile Payment nutzen.

Interesse an Zusatzfunktionen

Gleichfalls hoch ist das Interesse an den Zusatzfunktionen, die mobile Bezahllösungen bieten können: 42 Prozent der Smartphone-Besitzer und 29 Prozent aller Befragten nennen zusätzliche Informationen wie einen aktuellen Überblick über getätigte Ausgaben als einen Mehrwert des Bezahlens mit dem Smartphone, der sie überzeugen würde. Ein weiterer ist die vielseitige Einsetzbarkeit: 39 Prozent der Smartphone-Besitzer (29 Prozent aller Befragten) würden gern überall – im Geschäft, online und Rechnungen – mobil bezahlen können.

Auch Schnelligkeit steht hoch im Kurs: 28 Prozent aller Befragten und 37 Prozent der Smartphone-Besitzer würden einen gegenüber herkömmlichen Methoden schnelleren Bezahlvorgang durch Mobile Payment zu schätzen wissen. Dazu passt, dass insbesondere 14- bis 29-Jährigen (83 Prozent) lange Warteschlangen an der Ladenkasse stören und 43 Prozent der 30- bis 39-Jährigen genervt sind, wenn sie einen Umweg zur Bank machen müssen, um Bargeld zu holen.

(Yapital Financial AG/asc)

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Neue Marketingchefin für Audi Deutschland

Linda Kurz wird neue Marketingleiterin für Audi Deutschland. Die Wirtschaftswissenschaftlerin ist seit zehn…

Cleveres Marketing für den Imagewandel des Ruhrgebiets

Wie wird das Ruhrgebiet sein "Schmuddelimage" aus der Vergangenheit los? Richard Röhrhoff, Geschäftsführer…

Studie: Noch nie wurden so viele Frauen für Vorstände rekrutiert

Die Topetagen deutscher Unternehmen sind weiblicher geworden. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland einer…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige