Schwerpunkt Neuromarketing: Weniger komplex als gedacht

In der ersten Print-Ausgabe der absatzwirtschaft im Jahr 2023 beschäftigen wir uns mit dem Thema Neuromarketing. Was sind die Ursachen und Methoden? Und wie funktioniert erfolgreiches Neuromarketing überhaupt?
An unser Reptilienhirn zu denken, ist ein guter erster Schritt. (© Thomas Dashuber (Montage: Olaf Heß) )

Hand aufs Herz: Wie eklig finden Sie unser Cover? Wahrscheinlich ziemlich eklig. Was auch so beabsichtigt war. Denn Ekel ist eine von acht elementaren Emotionen nach Silvan Tomkins, mit denen auch Sie in Ihrem Marketing erfolgreich arbeiten können.

Die Agentur Kochstrasse hat die Anordnung der Elemente
und deren Farbigkeit mithilfe einer KI untersucht.
©Agentur Kochstrasse

Neuromarketing ist ein faszinierendes Thema, das in der Schnittmenge von Hirnforschung und Psychologie, künst­licher Intelligenz und Marktforschung, um nur ein paar Disziplinen zu nennen, zu verorten ist. Und das bei näherem Hinsehen weniger komplex ist, als Sie vielleicht zunächst denken. Denn die Grundannahmen, was erfolgreiches Neuromarketing ausmacht, lassen sich gut und einfach umsetzen – trotz hoher Social-Media-Taktung und komplexer Datensätze. Es ist wie so oft im Leben: Man muss nur wissen, wo man anfängt.

Was steckt hinter Neuromarketing?

Mit diesem Schwerpunkt wollen wir genau das leisten. Getreu unserem Motto: Mehr Nutzwert, mehr konkret anwendbares Wissen, mehr Orientierung. Dafür stellen wir auch dieses Mal vor allem Fragen: Wo liegen die Ursprünge des Neuromarketings? Und was haben Coca-Cola und Pepsi damit zu tun? Welche Methoden sollten Sie kennen? Und wie funktioniert Markenkommunika­tion, wenn man ein aufmerksamkeitsstarkes, aber vermeintlich ekliges Produkt wie Insektenfood vermarkten soll? Wie geht inklusives Neuromarketing? Und welche Spezialisten können Sie kontaktieren, wenn Sie Unterstützung suchen? On top haben wir zwei Interviews zum Thema geführt: eins mit Neurowissenschaftlerin Maren Urner, das andere mit dem Schweizer Unternehmer Hans-Ruedi Schnellmann. Beide liefern wertvolle Impulse. Überzeugen Sie sich selbst!

Jetzt aber erst mal: Viel Spaß bei der Lektüre.

Christa Catharina Müller

Chefredakteurin absatzwirtschaft

(ccm, Jahrgang 1984) ist seit Oktober 2021 Chefredakteurin der absatzwirtschaft. Neben der Weiterentwicklung der journalistischen Marke verantwortet sie für die crossmediale Themenplanung sowie die Konzeption und Pilotierung neuer Formate mit Schwerpunkt Digital Storytelling. Aufgewachsen zwischen Südamerika und Deutschland lebt sie aktuell mit Freund und Kater in Köln.