Suche

Anzeige

Ebay launcht App für den stationären Handel

Nur online geht wohl doch nicht: Das Internetauktionshaus Ebay hat eine neue Plattform für den stationären Handel entwickelt. Die Anwendung „Retail Associate Platform" hilft Mitarbeitern in Geschäften dabei, das Verhalten der Kunden besser zu verstehen und vor allem Informationen über das Surfverhalten der Käufer auf der Website des Ladens zu erhalten. Gleichzeitig kombiniert die App die Online- und Offlineverfügbarkeit von Waren und ermöglicht den Kunden das Bezahlen über Paypal im stationären Geschäft.

Anzeige

Die neue App „Retail Associate Plattform“ wurde für Verkäufer im stationären Handel entwickelt. Sie soll auf Tablets genutzt werden, die die Verkäufer in Geschäften bei sich tragen. In erster Linie sollen die Verkäufer Informationen über ihre letzten Kunden erhalten: Was waren ihre vorangegangenen Einkäufe? Welche Produkte hat der Kunde im Onlineshop angeklickt? Welche Präferenzen hat der Kunde?

Gleichzeitig kann der Verkäufer die Verfügbarkeiten im stationären und Onlinelager einsehen und vergleich und so dem Kunden die beste Kaufempfehlung geben oder im Laden nicht vorhandenen Farben oder Größen direkt bestellen. Kunden, die einen Account des ebenfalls zu Ebay gehörenden Onlinebezahlsystems PayPal-Account besitzen, können sich gleich beim Betreten des Geschäfts über ihr Smartphone in den Account einwählen sowie Bluetooth aktivieren und so die Verkäufer auf sich aufmerksam machen.

Ebay will mit der neuen App die Logik und die Vorteile des Internethandels in den stationären Handel bringen. „Die stationären Geschäfte werden nicht einfach verschwinden“, zitiert der Bizreport David Geisinger, Leiter Retail Business Strategy bei eBay. “Aber ohne diese werden die Geschäfte weiter verlieren.”

(ak)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Es ist Black Friday – und was macht Patagonia?

Ungewöhnliche Aktionen wie die "Don’t Buy This Jacket"-Kampagne im Jahr 2011 und konsumkritische…

Von Aldi bis Lidl: Die Discounter drängen in die Innenstädte

Lange Zeit waren die Innenstädte für Aldi und Lidl tabu. Denn die Mieten…

Agentur-Pitches: Öfter mal was Neues?

Ein Agenturwechsel will gut überlegt sein. Denn die Suche nach einem besseren Partner…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige