Mittels der Easymarketing-Technologie wird das Angebot eines auf dem Plentymarkets-System basierenden Webshops automatisiert ausgelesen. Daraufhin werden pro Webshop etwa 1.000 verschiedene Anzeigen erstellt, der Google-Account angelegt und die AdWords-Kampagnen aufgesetzt. Easymarketing findet die für den Onlineshop passenden Keywords heraus, optimiert die Cost-per-Click (CPC)-Gebote sowie kontinuierlich sämtliche Aktivitäten. All dies geschieht ebenfalls vollautomatisch. Im Endergebnis findet Easymarketing für jeden Händler die besten Keywords, die besten Anzeigentexte und den perfekten Klickpreis. Ein manueller Qualitäts-Check ergänzt die vollautomatisierten Prozesse.
Tagesbudget festlegen
Um als Plentymarkets-Kunde das Angebot in Anspruch zu nehmen, muss auf der Easymarketing-Website die eigene Shop-URL eingegeben und das Tagesbudget festgelegt werden. Danach können weitere Detaileinstellungen und die Registrierung vorgenommen werden. Der Onlinehändler spart sich das Schreiben und Einstellen der Google-AdWords-Anzeigen, das Einrichten des AdWords-Kontos und das Beantragen des Welcome-Bonus, der ebenfalls automatisch gesichert wird.
Maria Toenne, Vorstand der Easymarketing AG, beschreibt den Mehrwert für den Händler wie folgt: „Dank automatisierter Prozesse ist es uns als einzigem Player möglich, keine Setup-Kosten zu nehmen. Der Händler spart viel Zeit, die sonst dafür benötigt wird, einen Account anzulegen, sich mit AdWords vertraut zu machen, die Keywords auszuwählen oder Anzeigentexte zu erstellen. Hinzu kommt regelmäßig das notwendige Nachoptimieren, das ebenfalls durch unsere Lösung übernommen wird.“