Suche

Anzeige

E.on Energie Deutschland holt Marketing-Chefin von Microsoft

Dorothee Ritz
Die bisherige Microsoft-Managerin Dorothee Ritz wird Geschäftsführerin bei E.on Energie Deutschland. © Microsoft Austria

Dorothee Ritz übernimmt das Ressort Solutions to Retail bei E.on Energie Deutschland, der deutschen Vertriebseinheit innerhalb des Konzerns. Sie trägt damit unter anderem die Verantwortung für das Produktportfolio, das Marketing und den Digitalbereich.

Anzeige

Dorothee Ritz wird zum 1. Juli 2021 Geschäftsführerin bei E.on Energie Deutschland. Sie verantwortet damit die Weiterentwicklung und Vermarktung des Produktportfolios für Privat- und Geschäftskunden vom Strom- und Gasgeschäft bis hin zu Energielösungen im Bereich Photovoltaik, E-Mobility, Smart Meter und Glasfaser. Auch Energieeffizienzmaßnahmen sowie der Digitalbereich des Unternehmens sind in ihrem Ressort verankert.

Ritz hatte zuvor verschiedene Führungspositionen unter anderem für Bertelsmann, Aol Europa und Australien sowie zuletzt bei Microsoft inne. In den vergangenen sechs Jahren trieb die promovierte Rechtswissenschaftlerin als Geschäftsführerin bei Microsoft Österreich die digitale Transformation voran. Darüber hinaus engagiert sich Ritz im Vorstand der Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland.

Thon übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung

Neben Ritz wurde zum 1. April 2021 Filip Thon als Vorsitzender der Geschäftsführung von E.on Energie Deutschland bestellt. Er übernimmt die Aufgaben der Ende 2020 in den Konzernvorstand berufenen Victoria Ossadnik.

E.on Energie Deutschland ist die Dachgesellschaft des E.on-Vertriebs in Deutschland, zu der auch die Servicegesellschaft E.on Energie Dialog, die Energieanbieter E Wie Einfach, Eprimo sowie weitere regional verankerte Energieversorgungsunternehmen gehören. Im Fokus stehen neben der Energieversorgung mit Strom und Erdgas der Ausbau an Energielösungen zu Photovoltaik, Energiespeichern, Elektromobilität, Smart Metern, Energiechecks und Effizienzmaßnahmen für Privat- als auch Geschäftskunden. E.on hat in Deutschland rund 14 Millionen Kunden.

absatzwirtschaft+

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Personalien

Nestlé

Nestlé Wagner und Nestlé Nutrition unter neuer Führung

Der Konsumgüterkonzern Nestlé hat Veränderungen im deutschen Management vorgenommen. Sowohl die Pizza-Sparte als auch der Bereich Baby- und Kleinkindnahrung stehen künftig unter neuer Führung. mehr…


 

Newsticker

Wie Marken von Social Commerce profitieren können

Social-Media-Plattformen experimentieren immer mehr mit neuen Vertriebsmöglichkeiten. Viele Maßnahmen sprechen dabei für einen…

“Electric only” – Mercedes verabschiedet den Verbrennungsmotor

Mit dem Verbrennungsmotor verdient der Autokonzern Daimler zurzeit mit Abstand am meisten Geld.…

Nach Streit um Ausrichtung: Dr. Oetker wird aufgesplittet

Seit Jahren gibt es Gerüchte um eine Aufsplittung, Streitereien unter den Erben von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige