Im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres stieg die Verwendung mobiler Endgeräte zum Öffnen und Lesen von E-Mails um 80 Prozent an. Dies macht nach Informationen von Return Path deutlich, dass E-Marketer in diesem Jahr einen wesentlichen Fokus darauf legen müssen, ihre E-Mail-Kampagnen für mobile Endgeräte zu optimieren. Demgegenüber stehen deutliche Einbrüche bei der Nutzung von Webmail-Angeboten. Während im gleichen Zeitraum vor einem Jahr noch annähernd die Hälfte aller Konsumenten ihre E-Mails über Webmail öffneten und lasen, ist dieser Anteil auf knapp 37 Prozent gesunken.
Bei den mobilen Endgeräten selbst beanspruchen Endgeräte von Apple 85 Prozent der mobilen E-Mail-Öffnungen für sich – vermutlich beeinflusst durch die Tatsache, dass bei Apple-Geräten Bilder standardmäßig angezeigt werden. Die aktuellen Daten belegen zudem eine stetige Zunahme des Anteils, den das iPad dabei einnimmt. Noch vor einem Jahr standen sich iPhone und iPad im Verhältnis 80 zu 20 gegenüber. Die aktuellen Zahlen von Return Path zeigen eine verhältnismäßige Verteilung von circa 70 zu 30. Insgesamt verzeichnete das Unternehmen im Untersuchungszeitraum 61 Prozent der mobilen Öffnungen auf dem iPhone und 24 Prozent auf dem iPad. Android Endgeräte repräsentieren 14 Prozent der mobilen E-Mail-Öffnungen. Dabei gilt, dass sich die Verteilung je nach Wochentag ändert. Während E-Mails an Wochentagen noch vielfach über den E-Mail Clients am Desktop gelesen werden, bricht diese Zahl am Wochenende signifikant ein. Gleichzeitig steigt der mobile E-Mail-Konsum am Wochenende enorm an.