Suche

Anzeige

E-Mail-Kampagnen für mobile Endgeräte optimieren

Der E-Mail-Marketing-Spezialist Return Path gibt aktuelle Zahlen zur E-Mail-Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs bekannt. Die Auswertung der im Zeitraum Oktober 2011 bis März 2012 erhobenen Daten aus dem Campaign Insight-Softwaredienst für E-Marketer belegt, dass immer mehr Konsumenten E-Mails auf ihren mobilen Endgeräten lesen. Setzt sich der Trend fort, ist zu erwarten, dass noch vor Ende des laufenden Jahres mehr E-Mails auf Smartphones und Tablet-PCs gelesen werden als über Webmail-Angebote oder E-Mail Anwendungen auf dem Desktop.

Anzeige

Im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres stieg die Verwendung mobiler Endgeräte zum Öffnen und Lesen von E-Mails um 80 Prozent an. Dies macht nach Informationen von Return Path deutlich, dass E-Marketer in diesem Jahr einen wesentlichen Fokus darauf legen müssen, ihre E-Mail-Kampagnen für mobile Endgeräte zu optimieren. Demgegenüber stehen deutliche Einbrüche bei der Nutzung von Webmail-Angeboten. Während im gleichen Zeitraum vor einem Jahr noch annähernd die Hälfte aller Konsumenten ihre E-Mails über Webmail öffneten und lasen, ist dieser Anteil auf knapp 37 Prozent gesunken.

Bei den mobilen Endgeräten selbst beanspruchen Endgeräte von Apple 85 Prozent der mobilen E-Mail-Öffnungen für sich – vermutlich beeinflusst durch die Tatsache, dass bei Apple-Geräten Bilder standardmäßig angezeigt werden. Die aktuellen Daten belegen zudem eine stetige Zunahme des Anteils, den das iPad dabei einnimmt. Noch vor einem Jahr standen sich iPhone und iPad im Verhältnis 80 zu 20 gegenüber. Die aktuellen Zahlen von Return Path zeigen eine verhältnismäßige Verteilung von circa 70 zu 30. Insgesamt verzeichnete das Unternehmen im Untersuchungszeitraum 61 Prozent der mobilen Öffnungen auf dem iPhone und 24 Prozent auf dem iPad. Android Endgeräte repräsentieren 14 Prozent der mobilen E-Mail-Öffnungen. Dabei gilt, dass sich die Verteilung je nach Wochentag ändert. Während E-Mails an Wochentagen noch vielfach über den E-Mail Clients am Desktop gelesen werden, bricht diese Zahl am Wochenende signifikant ein. Gleichzeitig steigt der mobile E-Mail-Konsum am Wochenende enorm an.

www.returnpath.de/infografik

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Werbeschmiede Jung von Matt gründet Tech-Ableger und startet mit einem Auftrag von Konzernriese Google

Die Werbeagentur Jung von Matt baut sein Geschäftsmodell aus: Mit der Gründung eines…

Dmexco-Fazit: Kein optimales WLAN, keine perfekten Vorträge, aber Top-Moderatoren und weniger Buzzwords

Zwei Tage Dmexco liegen hinter uns. Eine Zeit mit vielen Eindrücken, tollen Vorträgen,…

41.000 Besucher und gute Resonanz der Aussteller: Dmexco-Macher ziehen positive Bilanz

41.000 Besucher an zwei Tagen, rund 45 Prozent internationale Gäste und ein positives…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige