Suche

Anzeige

E-Mail-Adressbestände effektiver für Kampagnen nutzen

Eine neuartige Technologie im Bereich E-Mail-Marketing entwickelte die Picalike GmbH. „Visual mail“ ermöglicht Unternehmen eine stark verbesserte Nutzung ihres E-Mail-Adressbestandes. Beispielsweise konnte der Onlineshop „Ware.de“ seine Reichweite auf Anhieb verfünffachen. Zudem hilft die Technologie bei der inhaltlichen Gestaltung von E-Mail-Kampagnen.

Anzeige

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verbietet es, die Daten von Bestandskunden für Direkt-Marketing-Maßnahmen zu nutzen. Nur wenn Kunden via Double-opt-in-Verfahren der Nutzung ihrer Daten zugestimmt haben, dürfen werbliche E-Mails versandt werden. Diese Regelung führt bei vielen Unternehmen dazu, dass nur ein Bruchteil der Kundendaten für Online-Marketing-Zwecke genutzt werden kann. Wie das Unternehmen Picalike betont, können Betreiber von Onlineshops mithilfe von „Visual mail“ ganz legal auch diese bisher nicht nutzbaren Adressen für ihr E-Mail-Marketing verwenden. Dies wird möglich, da laut § 7 Abs 3 Ziff. 2 UWG das Anschreiben von Bestandskunden ohne Double-opt-in-Verfahren erlaubt ist, wenn hierin dem Kunden ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu bereits Gekauftem angeboten werden.

Suchfunktion bedient sich optischer Merkmale

Picalike „Visual mail“ funktioniert anhand einer Suchfunktion, welche nicht auf „harte Fakten“ zurückgreift, sondern auf optische Merkmale. Das System analysiert für jeden Kunden Form und Farbe gekaufter Artikel anhand der Produktabbildungen. Anschließend können im Sortiment des Shops ähnliche Produkte gefunden und später dem Kunden in einer E-Mail zum Kauf vorgeschlagen werden. Die Einbindung dauert sowohl für den Shop-Betreiber, als auch für den E-Mail-Dienstleister nur wenige Minuten.

In der Praxis hat sich „visual mail“ bereits bewährt. Ein E-Mail-Versand für den Onlineshop Weare.de über den Dienstleister Kajomi erwies sich auf Anhieb als sehr erfolgreich, wie Weare.de-Geschäftsführer Steffen Oberquelle betont: „Mit der Kombination aus visueller Technologie und E-Mail-Marketing konnten wir unsere Reichweite um über 500 Prozent steigern.“ Kajomi Geschäftsführer Michael Hoffmann ergänzt: „Mit der einfachen Integration der Picalike Technologie in unser E-Mailing-System können unsere Kunden auch ihren Marketing-Mix um eine ganz neue Möglichkeit erweitern.“

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige