Suche

Anzeige

E-Commerce reloaded

„E-Commerce gibt es seit mehr als 15 Jahren, aber jetzt wird wieder eine wichtige Schwelle überschritten“, so Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung beim Handelsforschungsinstitut EHI in Köln. Der Vertriebsweg Internet erlebt gerade ein neues Hoch. In Verbindung mit den sozialen Netzwerken und dem Trend zur mobilen Internetnutzung wird der gute alte Onlineshop gerade von pfiffigen Anbietern reloaded. Auch der E-Handel zwischen Unternehmen boomt wie nie. Mit welchen kreativen Strategien Unternehmen davon profitieren, analysiert die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing in der Titelstory ihrer aktuellen Ausgabe 7/2011.

Anzeige

Handelsexperte Atzberger sieht kaum Produktgrenzen beim E-Commerce, rät aber, eingeführte Marken beim Gang ins Netz zu schützen. Es sei üblich, Experimente im Netz unter neuem Namen zu starten. Nur wenn sich ein Online-Geschäftsmodell bewähre und zum Charakter der eigenen Marke passe, verbinde man seinen stationären Auftritt mit dem im Internet.

Allzu leicht sollten sich Unternehmen den Einstieg in den E-Commerce nicht machen, mahnt Professor Ronald Bogaschewsky von der Universität Würzburg: „Es reicht nicht, den Computer einzuschalten und ein paar Produkte ins Netz zu stellen. Alle Abteilungen sind betroffen, von der Geschäftsleitung bis zum Vertrieb. Man muss übergreifende Lösungen finden, Aufgaben neu organisieren, Zuständigkeiten fallen weg. Das erfordert Change Management – mit allen Problemen.“

Mehr in der aktuellen Ausgabe unter www.absatzwirtschaft-shop.de.

Anzeige

Digital

AR-Brille im Einzelhandel: Teamviewer kooperiert mit Google

Beim Massenpublikum hat sich Computerbrille Google Glass nicht durchsetzen können. Es gibt aber eine Reihe von gewerblichen Anwendungsszenarien für die Augmented-Reality-Lösung. Nun setzt auch der deutsche Softwarekonzern Teamviewer auf die Google-Brille. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Häagen-Dazs

Manchmal ist die Herkunft eines Markennamens rätselhaft – und gleichzeitig genial. Die Beschreibung…

Coca-Cola, Real Magic und eine neue Ära des Wettbewerbs

Fünf Jahre nach der letzten globalen Kampagne "Taste the feeling" lässt Coca-Cola nun…

Neuer Vertriebs- und Marketingchef bei DS Smith

Mark von der Becke ist neuer Vertriebs- und Marketing-Chef Deutschland & Schweiz beim…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige