Suche

Anzeige

E-Commerce-Lösung speziell für Energieversorger

Die Intershop Communications AG, Anbieter von E-Commerce-Software und -Dienstleistungen, hat eine schlüsselfertige E-Commerce-Lösung für Unternehmen der Versorgerbranche auf den Markt gebracht. Über die neue Cross-Channel-Plattform Intershop 7 haben Gas-, Wasser- und Stromanbieter Zugriff auf ein Set an Funktionalitäten, die speziell auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

Anzeige

Damit können diese Unternehmen ihren Kunden sowohl Mehrwertdienste anbieten als auch ihre Geschäftsprozesse effizient und gesetzeskonform gestalten. Und durch schnellere Markteinführungen von neuen Diensten, Produkten oder Funktionen lässt sich die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Jochen Moll, Mitglied und Sprecher des Intershop-Vorstandes, erklärt: „Durch unsere langjährige Erfahrung im Onlinehandel und die vielen erfolgreich realisierten Kundenprojekte wissen wir, wie sehr sich die spezifischen Anforderungen an eine E-Commerce-Plattform von Branche zu Branche unterscheiden können. Mit unserer neuen Branchenlösung haben Energieversorger ab sofort eine Technologie zur Hand, mit der sich die Herausforderungen des neuen Energiezeitalters nutzen und zusätzliche Absatzmöglichkeiten ausschöpfen lassen.“

Kostensenkung durch Self-Service und Smart Metering

Die Branchenlösung im Rahmen von Intershop 7, die das Unternehmen gemeinsam mit seinem Partner T-Systems Multimedia Solutions entwickelt hat, verbindet E-Commerce, Self-Service und Smart Metering in einer Portallösung. Mit einem Self-Service-Portal geben Energieversorger ihren Kunden in einem personalisierten Bereich die Möglichkeit, Tarife zu wechseln, Stammdaten wie die Rechnungsanschrift oder Kontodetails zu pflegen und Einblick in Vertragsdetails zu nehmen. Auf diese Weise können durch den Wegfall manueller Vorgänge sowie eine effiziente Bestandsverwaltung und Auftragsbearbeitung Kosten gesenkt werden.

Ein optimiertes Zählerdatenmanagements lässt sich mittels Smart Metering erreichen: Mit der Online-Auswertung und Visualisierung von Verbrauchsdaten über intelligente Zähler verbessern Unternehmen der Versorgerbranche ihre Prozesse für die Messung und Abrechnung des Wasser- und Energieverbrauchs beim Kunden. Verbrauchsdaten wie auch Last- und Kostenkurven können zudem online eingesehen werden.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Als Folge von Corona: ein Rap-Song als Dauerwerbevideo

Der Kulturbetrieb muss in der Krise kreative Wege gehen. Berliner Rapper haben ihr…

Patagonia mit neuem CEO und neuer Chefin für Outdoormarke

Ryan Gellert ist neuer Chief Executive Officer (CEO) von Patagonia Works und Patagonia.…

“Bitte Werbung einwerfen”: Prospekte nur für die, die wollen?

In manchen Mietshäusern steht direkt unter den Briefkästen ein Mülleimer – für Werbeprospekte.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige