Suche

Anzeige

E-Commerce: Jeder vierte Deutsche würde Lebensmittel online einkaufen

Foto: dpa

Jeder vierte Deutsche kann sich vorstellen, Lebensmittel in Zukunft online zu kaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bat-Stiftung für Zukunftsfragen. Die Bereitschaft Brot, Milch, Käse und Co. in den digitalen Einkaufskorb zu legen sinkt aber, sollte die Lieferung mehr als fünf Euro kosten.

Anzeige

Stiftung-fuer-Zukunftsfragen_2014_Forschung-Aktuell-258_Butter-Milch-und-Kaese-per-MausklickIn diesem Fall zeigten sich vor allem Geringverdiener eher bereit, zusätzlich in den Geldbeutel zu greifen. Laut Bat-Studie wäre unter Verdienern mit einem Nettoeinkommen von mehr als 3.500 Euro im Monat immer noch jeder achte bereit, die Lebensmittel digital zu kaufen.

Produktpalette der Online-Händler sollte vielseitiger werden

Die Vorteile des Einkaufs im Web liegen laut Studienleiter Prof. Dr. Ulrich Reinhardt auf der Hand: “Für die meisten Bürger ist der Versorgungseinkauf von Essen und Trinken eine lästige Pflicht, die Zeit und Nerven kostet. Ein vollständiges Angebot, auf das rund um die Uhr unkompliziert und schnell online zugegriffen werden kann, ist daher für viele äußerst attraktiv.“

Gleichzeitig mahnt Reinhardt aber auch, dass die Bereitschaft nur bei ausreichendem Angebot erhalten bliebe. Viele Online-Versandhändler verzichteten derzeit noch auf gekühlte Ware. Das könnte langfristig hinderlich sein. “Wenn der Kunde für einzelne Artikel doch wieder in den Laden um die Ecke gehen muss, kann und wird er dort gleich alles einkaufen.“ Zudem sei dem Kunden laut Forschern auch immer noch wichtig, die Ware vor dem Kauf sehen und anfassen zu können. Zudem werde auch der Service vor Ort sehr geschätzt.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Blablabus-Pause, Telekom-Flieger, Nokia zum Mond

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Transformation während Corona: CMOs im Aufbruch ins Ungewisse

Verbraucherbedürfnisse und Kundeninteraktion rücken gerade während der Corona-Pandemie immer mehr in den Fokus…

Business-News: Vattenfall, Kaufprämie, KI im Mittelstand

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige