Suche

Anzeige

Durch Kundenhilfe zum Marktführer

Die Portax.com entwickelte gemeinsam mit ihrem Kunden Demag Ergotech einen Internet-Marktplatz und erschloß sich hierbei eine lukrative Angebotsnische. Beim VDI-Win/Win-Cup erreichten die Unternehmen den dritten Platz.

Anzeige

Noch unbesetzte Marktnischen sind äußerst rar. Wer sich trotzdem auf die Suche nach einem bislang unentdeckten Geschäftsfeld machen will, der sollte sich sich am besten von seinem Kunden führen lassen, wie das Beispiel der Portax.com GmbH, München, und der Demag Ergotech GmbH, Herstellerin von Spritzgießmaschinen zeigt.

Auf diese Marktnische stiess die Portax.com, als das Systemhaus mit ihrem Kunden Demag Ergotech ein Partnerschaftsmodell entwickelte, so berichtet deren Geschäftsführer Marketing/Vertrieb, Muhammed R. Chbib. Das Problemfeld der Demag Erogtech das zu Lösung anstand, betraf die Entwicklung einer Internetplattform für den globalen Informationsaustausch mit Kunden und Vertriebspartner, ergänzte deren Marketing Manager Gerd Liebig. Für die Portax.com war dieses Kooperationsprojekt wichtig weil sie hierdurch den Zugang in eine bis dahin für sie fremde Branche fand. Für Demag Ergotech weil sie von der Fachkompetenz der Portax profitieren wollte.

Das Ergebnis der gemeinsamen Entwicklung war ein auf Spritzgießmaschinen spezialisierter Online-Marktplatz von dem beide profitierten. Die Demag Ergotech steigerte hierdurch Absatz und Ertrag. Und die Portax.com, so Muhammad R. Chbib, wurde über das gemeinsame Projekt zum führenden Kunststoffportal Europas.

www.portax.com

____________________________________________________________________________________________
Autor: Wolfgang Kappeller
eingestellt am 9. Juli 2001

Anzeige

Vertrieb

“Gorillas, Flink & Co. fehlt die kritische Masse an Kunden”

Lebensmittellieferdienste erleben einen Boom durch Corona, Start-ups schießen aus dem Boden, Investoren pumpen große Summen in den Markt. Professor Otto Strecker räumt den Anbietern keine Chancen auf den großen Durchbruch ein und erklärt im Interview, wieso das Geld trotzdem fließt. mehr…


 

Newsticker

Hugo Boss investiert zusätzlich 100 Millionen Euro ins Marketing

Der Modekonzern legt den Wachstumsturbo ein und investiert kräftig in die Bereiche Marketing…

Gorillas installiert Global Chief People Officer

Die Gorillas Technologies GmbH verstärkt ihr Führungsteam mit Deena Fox und ernennt die…

Employer Branding bei Thyssenkrupp: ein schmaler Grat

Mit der neuen Kampagne #GENERATIONTK will Thyssenkrupp seine Mitarbeiter motivieren. Eine Herausforderung in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige