Suche

Anzeige

Durch Intranet zum Social Workplace

Ein Facebook für das eigene Unternehmen – das verspricht die neu auf den Markt gebrachte Applikation „Intranet to date“ des Softwarehauses Data Becker. Sie zielt auf kleinere Mittelständler, die ein Intranet einrichten möchten und dabei Social Media-Funktionen nutzen wollen.

Anzeige

Mit dem Programm des Düsseldorfer Softwareunternehmens können kleinere Unternehmen für ihre Mitarbeiter ein Intranet mit zahlreichen Social Media Funktionen einrichten und das Unternehmen so zum „Social Workplace“ umwandeln. Die Software verfügt über mehrere Designvarianten, die sich an ein bestehendes Corporate Design anpassen lassen.

Für die Mitarbeiterkommunikation und -vernetzung lassen sich Profilseiten anlegen, Blogs aufsetzen, abteilungsinterne oder unternehmensübergreifende Foren einrichten sowie Chat-Räume und Postfächer für den Empfang und Versand privater Nachrichten bereitstellen. Kommentar- und Bewertungsfunktionen können ebenso in das interne soziale Netzwerk eingebunden werden wie Multimedia-Galerien für die Präsentation von Fotos, Videos und Audio-Dateien.

Die Mitglieder haben zahlreiche Möglichkeiten zum Kommunikationsaustausch. Auf den Mitarbeiter-Profilseiten kann sich jeder Mitarbeiter mit Foto und Steckbrief selbst darstellen. Über die integrierte Blogfunktion lässt sich der Status eines aktuellen Projektes transparent halten und erleichtert Abstimmungen. Zudem lassen sich über das Netzwerk private Nachrichten schreiben. Ein News-Modus hält die Mitarbeiter mit Unternehmensnachrichten auf dem Laufenden.

Vorkonfiguriert sind bereits die Systemgruppen wie Administrator, Abteilungsleiter und Mitarbeiter mit dazugehörigen Rechten. Standardrechte können verändert und neue Systemgruppen angelegt werden. Darüber hinaus lassen sich mit Hilfe geschlossener und öffentlich zugänglicher Bereiche spezielle Mitarbeiter- und Projektforen zur internen Diskussion oder zum leichten Austausch mit externen Partnern realisieren. „Intranet to date“ ist für 712,80 Euro bei Data Becker erhältlich.

http://www.databecker.de/

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sportwetten: Anbieter drängt mit “massiven” Invests in den Markt

Der deutsche Glücksspiel- und Sportwettenmarkt befindet sich im Umbruch – mal wieder, oder…

Studien der Woche: Gen Z, Shopping-Center, Werbeausgaben

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die Retouren der Deutschen – und ihre Folgen

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Online-Kauf-Verhalten der Deutschen auseinandergesetzt. In der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige