Suche

Anzeige

„Dulux relaunchen wir zur Global Flagship Brand“

Der Trend zu mehr Farbenfreude ist unübersehbar. Das freut unter anderem den weltweit größten Farben- und Lackhersteller Akzo Nobel. Im Interview mit absatzwirtschaft spricht Thomas Pfützenreuter, Chef von Akzo Nobel Deco, über Wachstumsstrategien des niederländischen Konzerns – und über die Lehren aus Fehlern. „Wir arbeiten an aktuellen Trends wie Nachhaltigkeit sowie an künftigen, die erst in drei bis fünf Jahren greifen. (...) Wir wollen unseren Kunden ihren Job so einfach wie möglich machen. Bei den Profis sind Sicherheit und Gewährleistung wichtige Aspekte.“

Anzeige

Als zentralen Baustein der Marketingstrategie bezeichnet Pfützenreuter den Aufbau und Erhalt starker Brands – auch im Interesse des Handels: „Wir stellen keine Eigenmarken her, sondern arbeiten am Auf- und Ausbau starker Marken. Für einige unserer Handelspartner schulen wir durch unsere Experten intensiv deren Personal. Was im Profi-Bereich schon intensiv ist, nimmt bei Do it yourself zu.“

Im Interview mit absatzwirtschaft kündigt Pfützenreuter eine spektakuläre Aufwertung der Qualitätsmarke Dulux an: „Dulux wird unsere Global Flagship Brand! Fast wie Coca-Cola, nur mit verschiedenen Nuancen. Ein besserer Vergleich ist vielleicht Langnese mit dem weltweit einheitlichen Look and Feel. Kurzum: Wir bauen unsere globale Premium- und Trendsetter-Marke aus.“

Selbstkritisch räumt Pfützenreuter ein, dass im Zuge der europaweiten Restrukturierung im Jahr 2009 auch Fehler gemacht wurden. Daraus habe man aber gelernt: „Wir haben uns der Kritik unserer Profi-Kunden gestellt, und in neuen Umfragen erzielen wir schon wieder gute Sympathiewerte. Aber es dauert noch etwas, bis in der Wahrnehmung ankommt, dass wir unsere Versprechen durchaus halten.“

Das vollständige Interview lesen Sie in absatzwirtschaft 6-2011.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt Deutschland

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die 5G-Frequenzen sind verkauft – und jetzt?

Mit dem Ende der 6,6 Milliarden Euro schweren Frequenzauktion können in Deutschland vier Telekommunikationsfirmen…

Der Warenhaus-König Benko steht vor einer Mammutaufgabe

Rund eine Milliarde Euro lässt es sich René Benko kosten, dass nur er…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige