Suche

Anzeige

„Dulux relaunchen wir zur Global Flagship Brand“

Der Trend zu mehr Farbenfreude ist unübersehbar. Das freut unter anderem den weltweit größten Farben- und Lackhersteller Akzo Nobel. Im Interview mit absatzwirtschaft spricht Thomas Pfützenreuter, Chef von Akzo Nobel Deco, über Wachstumsstrategien des niederländischen Konzerns – und über die Lehren aus Fehlern. „Wir arbeiten an aktuellen Trends wie Nachhaltigkeit sowie an künftigen, die erst in drei bis fünf Jahren greifen. (...) Wir wollen unseren Kunden ihren Job so einfach wie möglich machen. Bei den Profis sind Sicherheit und Gewährleistung wichtige Aspekte.“

Anzeige

Als zentralen Baustein der Marketingstrategie bezeichnet Pfützenreuter den Aufbau und Erhalt starker Brands – auch im Interesse des Handels: „Wir stellen keine Eigenmarken her, sondern arbeiten am Auf- und Ausbau starker Marken. Für einige unserer Handelspartner schulen wir durch unsere Experten intensiv deren Personal. Was im Profi-Bereich schon intensiv ist, nimmt bei Do it yourself zu.“

Im Interview mit absatzwirtschaft kündigt Pfützenreuter eine spektakuläre Aufwertung der Qualitätsmarke Dulux an: „Dulux wird unsere Global Flagship Brand! Fast wie Coca-Cola, nur mit verschiedenen Nuancen. Ein besserer Vergleich ist vielleicht Langnese mit dem weltweit einheitlichen Look and Feel. Kurzum: Wir bauen unsere globale Premium- und Trendsetter-Marke aus.“

Selbstkritisch räumt Pfützenreuter ein, dass im Zuge der europaweiten Restrukturierung im Jahr 2009 auch Fehler gemacht wurden. Daraus habe man aber gelernt: „Wir haben uns der Kritik unserer Profi-Kunden gestellt, und in neuen Umfragen erzielen wir schon wieder gute Sympathiewerte. Aber es dauert noch etwas, bis in der Wahrnehmung ankommt, dass wir unsere Versprechen durchaus halten.“

Das vollständige Interview lesen Sie in absatzwirtschaft 6-2011.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige