„Drum & Talk“, Folge 5 mit Wolfgang Bosbach

In der fünften Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" sprechen wir mit dem CDU-Politiker Wolfgang Bosbach über Marktwirtschaft und aktuelle Herausforderungen im Handel.
Drum_Talk

Vor etwas mehr als drei Jahren endete am 24. Oktober 2017 Wolfgang Bosbachs Mitgliedschaft im Bundestag – 23 Jahre war das CDU-Urgestein dort vertreten.

Bosbach ist aber nach wie vor ein mehr als interessierter Beobachter der politischen Themen und insbesondere mit tiefem Wissen über den Handel ausgestattet. Kein Wunder, hatte der 68-Jährige doch vor seiner politischen Karriere eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und anschließend als Supermarktleiter gearbeitet.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Themen aus dem Video-Interview mit Wolfgang Bosbach im Überblick:

  • Warum wir laut Bosbach im richtigen Wirtschaftssystem leben (ab Minute 1:34)
  • Wie eine gerechte Marktwirtschaft gelingen kann und welche Rolle das Lieferkettengesetz dabei spielt (4:42)
  • Der Einfluss des Verbrauchers (07:13)
  • So kann eine auf Wachstum angelegte Marktwirtschaft die Energiewende ermöglichen (11:24)
  • „Einkaufen muss ein Erlebnis sein“ – wie der Offline-Handel noch zu retten ist (12:52)

Die nächste Folge von „Drum & Talk by absatzwirtschaft“ erscheint am Donnerstag, 17. Dezember.

Bleiben Sie uns gewogen und im Takt!

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.