Suche

Anzeige

Druck auf Free-TV durch Digitalrekorder

Das Weihnachtsgeschäft bringt für TV-Sender in diesem Jahr eine wenig "schöne Bescherung": Digitale Videorekorder bieten dem User nicht nur mehr Komfort, sondern auch die Chance, Werbeblöcke auszublenden.

Anzeige

Wie die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet, verstärkt der Digitalrekorder den Druck auf das Free-TV neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. “Wir erleben eine Art Revolution, die jetzt mit dem Weihnachtsgeschäft beginnt”, zitiert die FTD Thomas Schlegel von der Medienagentur OMD. Der Digitalrekorder ermögliche es dem TV-Konsumenten nicht nur Werbeblöcke auszublenden, sondern auch während der Aufnahme Pausen einzulegen. Dadurch könne der Zuseher auch bei einer Live-Übertragung später ins Programm einsteigen und (bei eingesparter Werbung) zum Schluss aufholen.

Der Medienexperte Duane Varan prognostiziert eine “einschneidende Verschiebung in der gesamten Branche”. In den USA hätten bereits 20 Prozent der Haushalte einen Digitalrekorder. 70 Prozent nutzten das Gerät auch zum Ausblenden der Werbung. Dadurch verlöre der TV-Spot massiv an Reichweite. Die FTD geht davon aus, dass das Werbegeschäft sich wesentlich verändert. So werde beispielsweise der Druck auf TV-Sender entstehen, mehr Live-Events wie Sport oder Castingshows anzubieten. Fiktionales Programm mit Hollywood- und TV-Filmen werde für Werber zunehmend an Attraktivität verlieren.pte

www.ftd.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Hugo Boss investiert zusätzlich 100 Millionen Euro ins Marketing

Der Modekonzern legt den Wachstumsturbo ein und investiert kräftig in die Bereiche Marketing…

Gorillas installiert Global Chief People Officer

Die Gorillas Technologies GmbH verstärkt ihr Führungsteam mit Deena Fox und ernennt die…

Employer Branding bei Thyssenkrupp: ein schmaler Grat

Mit der neuen Kampagne #GENERATIONTK will Thyssenkrupp seine Mitarbeiter motivieren. Eine Herausforderung in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige