Druck auf Free-TV durch Digitalrekorder

Das Weihnachtsgeschäft bringt für TV-Sender in diesem Jahr eine wenig "schöne Bescherung": Digitale Videorekorder bieten dem User nicht nur mehr Komfort, sondern auch die Chance, Werbeblöcke auszublenden.

Wie die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet, verstärkt der Digitalrekorder den Druck auf das Free-TV neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. „Wir erleben eine Art Revolution, die jetzt mit dem Weihnachtsgeschäft beginnt“, zitiert die FTD Thomas Schlegel von der Medienagentur OMD. Der Digitalrekorder ermögliche es dem TV-Konsumenten nicht nur Werbeblöcke auszublenden, sondern auch während der Aufnahme Pausen einzulegen. Dadurch könne der Zuseher auch bei einer Live-Übertragung später ins Programm einsteigen und (bei eingesparter Werbung) zum Schluss aufholen.

Der Medienexperte Duane Varan prognostiziert eine „einschneidende Verschiebung in der gesamten Branche“. In den USA hätten bereits 20 Prozent der Haushalte einen Digitalrekorder. 70 Prozent nutzten das Gerät auch zum Ausblenden der Werbung. Dadurch verlöre der TV-Spot massiv an Reichweite. Die FTD geht davon aus, dass das Werbegeschäft sich wesentlich verändert. So werde beispielsweise der Druck auf TV-Sender entstehen, mehr Live-Events wie Sport oder Castingshows anzubieten. Fiktionales Programm mit Hollywood- und TV-Filmen werde für Werber zunehmend an Attraktivität verlieren.pte

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