Suche

Anzeige

Drohendes Werbeverbot setzt McDonald´s unter Druck

Fastfood-Hersteller McDonald´s setzt auch in Großbritannien vermehrt auf gesunde Produkte und einen aktiven Lifestyle. Wie der Media Guardian berichtet, hofft McDonald´s so, einem Verbot von Fastfood-Werbung im Kinder-TV zuvorzukommen.

Anzeige

In einer neuen Kampagne will McDonald´s jüngere Konsumenten daran erinnern, fit zu bleiben und fünf Portionen Obst und Gemüse täglich zu essen. Ein parlamentarisches Komitee griff vor einem Monat die Fasfood-Kette aufgrund der Promotion von ungesunden Produkten bei Kindern via TV an. McDonald´s UK-CEO Andrew Taylor behauptet, mit der neuen Kampagne einen vernünftigen Weg in der aktuellen Diskussion über Kinder-Fettleibigkeit und Werbung zu gehen.

Dies sei auch kein Einzelfall, sondern der künftige Weg, so der CEO. In Großbritannien zeigt eine Serie von zwei Minuten TV-Spots zwischen den Kinderprogrammen Ronald McDonald und andere Charaktere namens “Yums”, die singend und tanzend die Botschaft von einem gesunden Lifestyle überbringen.

Die englische Regierung überlegt mittlerweile jedoch eine komplettes Verbot der Werbung für Getränke und Nahrungsmittel während des TV-Kinderprogramms. Die englische Medienbehörde Ofcom denkt auch daran, einen neuen Code für Kinder-Werbung zu etablieren. Auf der anderen Seite hat die Lebensmittel- und Werbeindustrie mit intensivem Lobbying in Ministerien begonnnen, das mögliche Verbot zu umgehen und gemeinsam eine Initiative für ein gesünderes Leben zu starten. Weltweit ist die Fast-Food-Kette gerade dabei, das Angebot und das Marketing neu zu orientieren und ein gesünderes Produktimage aufzubauen. pte

www.mcdonalds.com

www.media.guardian.co.uk.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige