Suche

Anzeige

Do-it-yourself-Forschung

Online-Umfragen sind längst ein etabliertes Werkzeug der Marketing- und Meinungsforschung. Oft wird dabei die Durchführung einer Umfrage an externe Beratungsunternehmen übermittelt. Zunehmend werden aber auch Online-Umfragen in unternehmerischer Eigenregie durchgeführt.

Anzeige

Wichtig ist dabei, besondere Standards zu beachten: Die Independent Consulting Group gibt daher in ihrem neuen Leitfaden “DIY Research Guide for the Non-Expert Researcher” Tipps zur eigenständigen Durchführung einer Online-Umfrage. Dabei wird vor allem Bezug auf quantitative Business-to-Business, Business-to-Customer und Business-to Employee Umfragen genommen. Ziel ist es, die Unternehmen zur Durchführung eigener Online-Umfragen zu ermutigen.

In vier Kapiteln wird dem Laien erklärt, welche Projekte sich für eine selbständige Durchführung eignen und was es zu beachten gilt. Die Vorschläge und Anmerkungen werden vertiefend dargestellt.

So sind bei der Umsetzung der konkrete Untersuchungsinhalt, technische Komplexität und die angestrebte strategische Bedeutung einer Umfrage wichtigste Indikatoren für eine erfolgreiche, eigenständige Durchführung. Es gilt im Vorfeld eine passende Umfragemethode, die richtige Fragenformulierung und die gewünschte Repräsentativität der Umfrage zu berücksichtigen. Nur so können Reliabilität und Validität erreicht werden.
Sechs prägnante Top Tipps sollen letztendlich dem selbstständigen Verfasser einer Online-Umfrage als Anhaltspunkte dienen.

Der Leitfaden steht zum Download bereit: http://indepconsultants.co.uk/resources/diy-research-guides/

Anzeige

Studien

Deloitte: Fachkräftemangel für Unternehmen größtes Risiko

Der Fachkräftemangel bremst Unternehmen aus. Zwei von drei Arbeitgebern sehen einer Studie zufolge in fehlendem qualifiziertem Personal den Risikofaktor Nummer eins. Eine Branche leidet dabei besonders. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Häagen-Dazs

Manchmal ist die Herkunft eines Markennamens rätselhaft – und gleichzeitig genial. Die Beschreibung…

Coca-Cola, Real Magic und eine neue Ära des Wettbewerbs

Fünf Jahre nach der letzten globalen Kampagne "Taste the feeling" lässt Coca-Cola nun…

Neuer Vertriebs- und Marketingchef bei DS Smith

Mark von der Becke ist neuer Vertriebs- und Marketing-Chef Deutschland & Schweiz beim…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige