Suche

Anzeige

Disney kommt auf über 50 Millionen Fans

US-Marken erreichen nach wie vor die höchsten Fanzahlen. Das geht aus dem aktuell erschienenen Facebook-Ranking hervor, das absatzwirtschaft exklusiv vorliegt. Das jährlich erscheinende Facebook-Markenranking von Markenlexikon.com erfasst die weltweit führenden Marken aus Verbrauchersicht.

Anzeige

“Die Fanzuwachszahlen der letzten zwölf Monate sind beeindruckend”, betont Dr. Karsten Kilian von Markenlexikon.com. Allein die 20 stärksten Marken auf Facebook konnten die Anzahl ihrer Fans innerhalb eines Jahres im Schnitt vervierfachen, so Kilian. Am stärksten zugelegt haben Playstation (Platz 14) und Xbox (Platz 19). Sie konnten ihre Fanzahlen um den Faktor zwölf bzw. acht erhöhen. Deutlich an Boden verloren hat demgegenüber Nutella. Nachdem die Ferrero-Marke das “Facebook-Markenranking 2010” mit 12,5 Millionen Fans noch klar anführte, findet sie sich im diesjährigen Ranking nur noch auf Platz 8 wieder.

Deutlich zulegen konnte neben den Marken Playstation und Xbox auch Disney. Der US-amerikanische Unterhaltungskonzern führt das 2011er Markenranking mit rund 52 Millionen Fans klar an. Beachtliche zwölf Plätze gut gemacht hat auch MTV. Der weltbekannte Musiksender liegt jetzt mit über 33 Millionen Fans knapp hinter Converse auf Platz 3.

Mit Adidas hat Kilian zufolge erstmals eine Marke die magische Grenze von 300 relevanten Fanseiten (mit mindestens 1 000 Fans) überschritten. “Neben den Unterhaltungs-, Sport- und Bekleidungsmarken sind es vor allem Getränke- und Süßigkeitenmarken sowie Restaurantketten, die auf Facebook zehn Millionen Markenfans und mehr aktivieren”, weiß Kilian.

Das komplette “Facebook-Markenranking 2011” mit den Top 50 Marken als Download finden Sie hier.
absatzwirtschaft hat zu diesem Thema in der aktuellen Ausgabe 6/2011 exklusiv einen ausführlichen Artikel.

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was man kennt, das liebt man: Warum Imagewerbung Vertrauen schafft

Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm, sprach vergangene Woche…

Werberat rügt umstrittenen Muttertags-Spot von Edeka

Der Deutsche Werberat hat den umstrittenen Edeka-Werbespot zum Muttertag öffentlich gerügt. Die Werbung…

Studien der Woche: Teure Städte, Marketingkanäle und Online-Shopping

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige