Suche

Anzeige

Discount sieht derzeit im Biosegment Wachstumschancen

Die Nachfrage nach Bio-Produkten boomt, Gesundheitsbewusstsein ist im Trend. Was als Umweltbewegung begann, hat sich inzwischen zur Lifestyle-Szene entwickelt. Immer mehr Menschen steigen auf Bio um, wobei das steigende Interesse der Verbraucher an gesunden und ökologischen Lebensmitteln nachhaltig scheint. Zu dieser Einschätzung kommen die BBE Retail-Experts in einer aktuellen Pressemitteilung.

Anzeige

Lebensmittelskandale bei konventionell erzeugten Produkten sorgten in der Vergangenheit für steigende Wachstumsraten bei Bio-Lebensmitteln, wobei das Bio-Segment insbesondere von den Discountern forciert wurde. Plus war 2002 das erste Unternehmen, das mit einer eigenen „BioBio“-Linie für Aufmerksamkeit sorgte. Dieser Trend wurde von den anderen Discountern aufgegriffen, die nach und nach eigene Bio-Basissortimente entwickelt und eingeführt haben. Im Biomarkt ist der Lebensmitteleinzelhandel derzeit der Wachstumsmarkt. Gerade das Bio-Segment bietet dem Lebensmittelhandel neue Ertragsmöglichkeiten, wobei das Bio-Wachstum vorrangig von den Discountern getragen wird. Die Discounter machen Bio-Lebensmittel für Jedermann zum Standard. Was bei den Konsumenten Begehrlichkeiten weckt, wird ohne Zweifel von den Discountern gelistet – dabei nimmt die Penetrationsgeschwindigkeit und -stärke mit der Marktmacht der Discounter zu.

Das Wachstum der Discountbranche scheint bislang ungebrochen. Mittlerweile zum Nah- und Alltagsversorger herangewachsen, bauen die Discounter ihre Flächen und Sortimente zur Festigung ihrer Marktposition weiter aus. Dabei besinnen sich die deutschen Discounter wieder stärker auf ihre Foodkompetenz und nutzen das Segment Gesundheit und Bio zur Foodprofilierung Richtung Mehrwert und Emotion. Gesundheit und Bio sind somit für den Discount von großer, strategischer Bedeutung.

Bio-Produkte haben sich in den letzten Jahren im Lebensmitteleinzelhandel etabliert und werden somit zum „Massengut“. Durch ein generell breiteres Angebot, welches auch über die Discounter entsteht, werden mehr Käufer an Bio herangeführt. Fakt ist: der Discount wird zunehmend marktbeherrschend. Dieses beobachten auch die BBE Retail Experts, die für den Discount einen Marktanteil von 39 Prozent in 2015 prognostizieren. Die Analyse der zukünftigen Distributionsstrukturen seitens der BBE-Handelsexperten zeigt deutlich, wie stark die Discounter ihre Marktposition in der Zukunft noch ausbauen werden.

www.bbe-retail-experts.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Zero-Based Re-Habiting”: Wachstum im New Normal

In vielen Ländern hat der Lockdown mehrere Monate lang angehalten, in manchen hat…

GAFA mit Milliarden-Gewinnen in der Corona-Krise

38 Milliarden Dollar – so viel haben die vier Tech-Riesen Google, Amazon, Facebook…

Conti-Chef Degenhart legt Amt vorzeitig nieder

In den vergangenen Wochen kursierten Spekulationen über einen Wechsel an der Spitze von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige