Suche

Anzeige

Discount sieht derzeit im Biosegment Wachstumschancen

Die Nachfrage nach Bio-Produkten boomt, Gesundheitsbewusstsein ist im Trend. Was als Umweltbewegung begann, hat sich inzwischen zur Lifestyle-Szene entwickelt. Immer mehr Menschen steigen auf Bio um, wobei das steigende Interesse der Verbraucher an gesunden und ökologischen Lebensmitteln nachhaltig scheint. Zu dieser Einschätzung kommen die BBE Retail-Experts in einer aktuellen Pressemitteilung.

Anzeige

Lebensmittelskandale bei konventionell erzeugten Produkten sorgten in der Vergangenheit für steigende Wachstumsraten bei Bio-Lebensmitteln, wobei das Bio-Segment insbesondere von den Discountern forciert wurde. Plus war 2002 das erste Unternehmen, das mit einer eigenen „BioBio“-Linie für Aufmerksamkeit sorgte. Dieser Trend wurde von den anderen Discountern aufgegriffen, die nach und nach eigene Bio-Basissortimente entwickelt und eingeführt haben. Im Biomarkt ist der Lebensmitteleinzelhandel derzeit der Wachstumsmarkt. Gerade das Bio-Segment bietet dem Lebensmittelhandel neue Ertragsmöglichkeiten, wobei das Bio-Wachstum vorrangig von den Discountern getragen wird. Die Discounter machen Bio-Lebensmittel für Jedermann zum Standard. Was bei den Konsumenten Begehrlichkeiten weckt, wird ohne Zweifel von den Discountern gelistet – dabei nimmt die Penetrationsgeschwindigkeit und -stärke mit der Marktmacht der Discounter zu.

Das Wachstum der Discountbranche scheint bislang ungebrochen. Mittlerweile zum Nah- und Alltagsversorger herangewachsen, bauen die Discounter ihre Flächen und Sortimente zur Festigung ihrer Marktposition weiter aus. Dabei besinnen sich die deutschen Discounter wieder stärker auf ihre Foodkompetenz und nutzen das Segment Gesundheit und Bio zur Foodprofilierung Richtung Mehrwert und Emotion. Gesundheit und Bio sind somit für den Discount von großer, strategischer Bedeutung.

Bio-Produkte haben sich in den letzten Jahren im Lebensmitteleinzelhandel etabliert und werden somit zum „Massengut“. Durch ein generell breiteres Angebot, welches auch über die Discounter entsteht, werden mehr Käufer an Bio herangeführt. Fakt ist: der Discount wird zunehmend marktbeherrschend. Dieses beobachten auch die BBE Retail Experts, die für den Discount einen Marktanteil von 39 Prozent in 2015 prognostizieren. Die Analyse der zukünftigen Distributionsstrukturen seitens der BBE-Handelsexperten zeigt deutlich, wie stark die Discounter ihre Marktposition in der Zukunft noch ausbauen werden.

www.bbe-retail-experts.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Marken-Award 2021: Die Finalisten stehen fest

Die Vorfreude auf den Marken-Award 2021 steigt. Auch in diesem Jahr zeichnen die…

Nach 37 Jahren: Deutschlandchef Beeck hört bei McDonald’s auf

Holger Beeck gibt das Amt als Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland ab. Er war…

Fünf neue Gesichter im Vorstand des DMV

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Marketing Verbands e.V. (DMV) hat am 11. Juni 2021…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige