Suche

Anzeige

Discount ohne Ende

Discounthandelsunternehmen haben eine neue Werberunde eingeläutet. Dies ergibt eine aktuelle Auswertung des Medienforschungsunternehmen Nielsen Media Research GmbH.

Anzeige

So haben die preisaggressiven Handelsunternehmen von Januar bis Mai 2004 insgesamt 50 Millionen Euro (Brutto) mehr in Werbung investiert als im Vorjahr. Dies entspricht einem Plus von 20 Prozent. Besonders
deutlich legte hier die größte deutsche Discountkette ALDI zu, die 96 Millionen Euro (Brutto) investierte und damit 45 Prozent mehr als im Vorjahr.

Betrachtet man nur den Monat Mai steigerte ALDI seine Werbeinvestitionen sogar um 75 Prozent. Top-Werbungtreibender bleibt hingegen der unmittelbare Wettbewerber Lidl mit 128 Millionen Euro (Brutto im Zeitraum Januar bis Mai 2004), was einem Plus von 25 Prozent entspricht. Mit ihrer Werbeaggressivität scheinen die Discounter auf ihre Umsatzzahlen zu reagieren, die laut der “Lebensmittel Zeitung” in diesem Jahr stagnierten beziehungsweise leicht sanken.

“Mit ALDI und Lidl investieren Unternehmen in Werbung, deren Werbewirkungsforschung jeden Abend an der Kasse stattfindet. Würde Werbung nicht funktionieren, würden gerade diese beiden preisaggressiven Unternehmen nicht so stark werben.” kommentiert Ludger Vornhusen, Geschäftsführer Nielsen Media Research, diese Entwicklung.

www.nielsenmedia.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Die GenZ und der Kulturwandel im Management

Über eineinhalb Jahre Corona-Pandemie scheinen den Top-Führungskräften nicht geschadet zu haben. Sie sind…

EuGH: Verbraucherschützer dürfen gegen Facebook klagen

Bei Datenschutzverstößen im Internet fühlen sich Einzelne oft machtlos. Verbraucherschützer könnten dafür als…

Talente im Fokus: Aidin Asadi von Volkswagen

Seinen bislang größten beruflichen Erfolg und seine schwerste Enttäuschung hat Aidin Asadi in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige