Suche

Anzeige

Direkter Draht zum Kunden immer wichtiger

Laut einer aktuellen Studie wird bis zum Jahr 2005 der Service Telefonie Markt jährlich um 22 Prozent auf 4,6 Milliarden € wachsen.

Anzeige

Insbesondere der Einsatz von Service Rufnummern wie 0800 (kostenlos), 0180 ( Shared Cost) und 0190 (Premium Rate) soll in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Hauptgrund dafür ist die Notwendigkeit einer immer engeren Kundenbindung. Wie die Studie des Telekommunikationsdienstleisters Extracom belegen will, soll das Minutenaufkommen bei Service-Rufnummern in Deutschland von derzeit 13,0 Milliarden auf 19,5 Milliarden Minuten in 2004 ansteigen. Das entspricht einer Verdopplung des Aufkommens im Vergleich zu 2001 (10,6 Milliarden Minuten in 2001).

Immer mehr Branchen setzten beim Thema Kundenbindung auf telefonische Information per Servicerufnummer wie Kundendienst-Hotlines, Bestell- oder Beschwerde-Hotlines. Dies gilt sowohl für Markenartikler, Touristikunternehmen, Medien, Verlage, Autovermietungen, Versandhandel, aber auch für Banken- und Versicherungen. Kunden erwarten eine zeitliche Verlängerung der Erreichbarkeit, die über die üblichen Geschäftszeiten hinausgeht – damit sie zum Beispiel auch am Wochenende oder nach 18 Uhr Bestellungen aufgeben können.
Mit der 0190-0 Rufnummer erschliessen sich zudem inzwischen neue und sichere Wege der Bezahlung.

Bis dato sei das Marktpotenzial von Service-Rufnummern in Deutschland wenig oder nur unzureichend untersucht worden, so das Unternehmen.
Weitere Informationen gibt es bei Claudia Coors, Email c.coors@extracom.de .

www.extracom.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Like Meat mit neuer Head of Sales und DACH-Geschäftsführerin

Like Meat, Hersteller von Pflanzenfleisch mit Sitz in Düsseldorf, erweitert mit Ex-Alpro-Marketingchefin Anja…

Wie die Deutsche Telekom PR und Marketing miteinander verbindet

Um das Potenzial der sozialen Medien optimal zu nutzen, sollten sich Public Relations…

Mahle und die schwierige Transformation der Autozulieferer

Dem Stuttgarter Autozulieferer Mahle machen zu seinem 100. Geburtstag längst nicht nur die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige