Suche

Anzeige

Digitalisierung nutzt Bistümern bei der Marketingplanung

Microgeographie kann nach Informationen des Unternehmermagazins Creditreform auch im Bereich der kirchlichen Spendenorganisationen eine bedeutende Rolle spielen. Das habe Microm als ein nach eigenen Angaben führender Anbieter für Consumer-Marketing im deutschsprachigen Raum kürzlich in einem gemeinsamen Projekt mit dem Erzbistum Freiburg unter Beweis gestellt.

Anzeige

Ziel des Projektes sei es gewesen, das Fundraising für die Initiative „wert-volle Zukunft“ der Erzdiözese Freiburg anzukurbeln. Dazu habe das Bistum erstmalig gezielte Marketingaktivitäten anstrengen wollen, weshalb Plakatstandorte für Großflächenplakate zur Neuspendergewinnung und Imagepflege lokalisiert werden sollten. Zur Lösung habe eine Analyse der räumlichen Verteilung der Katholiken geführt, wobei es vor allem die Frage zu beantworten galt, wo Katholiken innerhalb der Erzdiözese leben. Zu diesem Zweck sei die Katholikendichte für das Gebiet ausgewiesen worden und habe Microm die deutschen Bistumsgrenzen erstmals digital verortet sowie die Gebiete mittels microgeographischer Daten wie Kaufkraft und Mosaic Milieus bewertet.

Die kartographische Darstellung der Ergebnisse habe in diesem Fall besonders der internen Information und zur Detailplanung mit einer zwischengeschalteten Werbeagentur gedient. Zudem habe sie auch das Gesamtvorgehen hinsichtlich der endgültigen Plakatstandortauswahl im Spannungsfeld von ländlichen, katholischen Gebieten mit frequenzstarken Mediazentren unterstützt. Im Anschluss an die Analyse sei die Kampagne mittels Großflächenplakaten in Kombination mit personalisierten Mailings durchgeführt worden. „Mit Hilfe der Analyse von Microm konnten wir eine maximal optimierte Kosten-Nutzen-Relation erreichen“, bestätigt Udo Schnieders, Leiter der Stabstelle Fundraising des Erzbistums Freiburg. Die exklusiv bei der Microm erhältlichen Bistumsgliederungen als Geoebenen sollen sich sowohl bei operativen Maßnahmen wie etwa Plakatkampagnen als auch zur weiteren Optimierung von Marketingmaßnahmen einsetzen lassen sowie planerische Überschneidungen mit benachbarten Bistümern vermeiden helfen.

www.microm-online.de,
www.creditreform-magazin.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Autokonzern Stellantis benennt Deutschland-Chef

Amaury de Bourmont wird mit sofortiger Wirkung für das Deutschland-Geschäft von Stellantis verantwortlich…

Steve Plesker und die AOK: das Mammutprojekt

2017 wechselte Steve Plesker von Agenturseite in die Geschäftsführung des AOK-Bundesverbands. Dort sorgt…

Ex-Agenturchef Wider wechselt in die Wirtschaft

Martin Wider hat über zwei Jahrzehnte Erfahrung in führenden Positionen bei Agenturen und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige