Suche

Anzeige

Digitales Marketing stärkt laut BVDW die deutsche Agenturlandschaft

Die deutschen Full-Service-Internetagenturen erwirtschafteten im vergangenen Jahr mehr als 886,33 Millionen Euro Honorarumsatz. Im Vergleich zum Jahr 2010 entspricht dies allein unter den Top 150 Agenturen einem Marktwachstum von über acht Prozent. Dies bestätigt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mit der wertungsfreien Darstellung der deutschen Agenturlandschaft im „Internetagentur-Ranking 2012“. Die 212 gemeldeten Unternehmen erzielten einen durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 92 770 Euro. Das „Internetagentur-Ranking 2012“ wird jährlich durch den BVDW mit den Kooperationspartnern Hightext I-Business, Horizont und Werben & Verkaufen erhoben.

Anzeige

Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW, ist überzeugt, dass das wachsende Leistungsspektrum der Agenturen und ihr Innovationspotenzial im digitalen Marketing die gesamte Agenturlandschaft in Deutschland stärken. Immer öfter beauftragten Kunden die Full-Service-Internetagenturen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Die im aktuellen „Internetagentur-Ranking 2012“ gelisteten Unternehmen beschäftigten insgesamt 9 554 festangestellte Mitarbeiter, die in der digitalen Wertschöpfungskette für Agenturkunden im Internet tätig sind. Die wertungsfreie Darstellung der Unternehmen setzt für das Erreichen der Top 50 des Rankings einen gemeldeten Honorarumsatz von über 4,1 Millionen Euro voraus. Im vergangenen Jahr reichte die Meldung der Honorarumsätze in Höhe von rund 3,6 Millionen.

Auf die Top 10-Unternehmen im neuesten Ranking entfallen Honorarumsätze in Höhe von 340,87 Millionen Euro um. Dies entspricht über einem Drittel der gesamten Umsätze. Den ersten Platz erreicht T-Systems Multimedia Solutions GmbH mit einem Jahresumsatz in Höhe von rund 83,17 Millionen Euro. Der bestplatzierte Neueinsteiger ist die UDG United Digital Group auf dem zweiten Platz mit über 50,84 Millionen Euro Honorarumsätzen. Die Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation liegt auf dem dritten Platz, dicht gefolgt von der Sinner Schrader Aktiengesellschaft und Team Neusta. In diesem Jahr sind elf Neuzugänge in der Top 50 des Rankings gelistet: UDG United Digital Group, Ray Sono AG, Neofonie, Double Slash Net-Business GmbH, Ecx.io, i22 Internetagentur GmbH, Valtech Deutschland, Mission-one GmbH, Ageto Service GmbH, Btexx GmbH und Tomorrow Focus Technologies GmbH.

www.agenturranking.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Studie zu Clubhouse – ist der Hype vorbei?

Ist der Hype um die Audio-App Clubhouse vorbei? Mit dieser Frage hat sich…

Marken-Award 2021: starke Leistungen in besonderen Zeiten

So langsam beginnt sie wieder, die Vorfreude auf den Marken-Award. In diesem Jahr…

Harrison soll Transformation von Toyota in Europa treiben

Matt Harrison wird neuer Präsident und CEO von Toyota Motor Europe (TME). Der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige