Digitales Kundenerlebnis: Fünf Best Practices für die Kundenkommunikation der nächsten Generation

Im Zeitalter der Digitalisierung werden traditionelle, papierbasierte Dokumente immer unwichtiger. Unternehmen sollten sich stattdessen auf eine schlüssige, kanalübergreifende Kundenansprache konzentrieren. Im Whitepaper „Kommunikation gestalten für ein überzeugendes digitales Kundenerlebnis“ geht es darum, wie man Kundenkommunikation in einen Wettbewerbsvorteil verwandeln kann – mit den richtigen Daten und der richtigen Software.
Vernetzte Kundenkommunikation (© Fotolia 2015)

Wer Mitteilungen und Nachrichten auf den bevorzugten Kanälen der Kunden verteilt und beim Design immer auch den digitalen Einsatz berücksichtigt, kann seine Kundenkommunikation in einen Wettbewerbsvorteil verwandeln.

Eine aussagekräftige Kommunikation für langfristige Beziehungen

Ein Umdenken in der Kundenansprache und ein personalisiertes, zuerst auf die digitale Welt ausgerichtetes Konzept kann die Kundenzufriedenheit verbessern. Eine klare Kundenansprache ist auf jeder Stufe der Customer Journey unverzichtbar. Jede Interaktion mit Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern – ob selbstständig oder als Service – ist Teil des Gesamterlebnisses, trägt zur positiven oder negativen Wahrnehmung der Marke und des Unternehmens bei und beeinflusst die Qualität und den Wert der gemeinsamen Beziehung.

Die gesamte Ansprache sollte klar und prägnant formuliert sowie richtlinienkonform, genau und kontrolliert sein. Dazu müssen die richtigen Daten mit der Software für Customer Communication Management (CCM) und den Geschäftsprozessen synchronisiert werden, die an den Kunden-Touchpoints ansetzen.

Worauf es beim Kundenerlebnis ankommt, wie man heute Anwendererlebnisse entwirft und wie eine CCM-Plattform Ihrem gesamten Unternehmen helfen kann, das lesen Sie im aktuellen Whitepaper: HIER entlang.