Suche

Anzeige

Digitale Werbe-Kampagnen meist schlecht koordiniert

Digitale Kommunikationswege werden in Europa von werbetreibenden Firmen wenig effektiv genutzt. Planung, Koordination und Auswertung von digitalen Multichannel-Kampagnen über Web, Handy oder interaktives Fernsehen sind schlecht.

Anzeige

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Marktforschers Forrester Research mit dem Titel “Moving Consumers With Effective Touchpoints”. Laut Forrester sind 40 Prozent aller Europäer über mehr als einen digitalen Kanal erreichbar. Trotzdem verzichten werbetreibende Unternehmen auf erforderliche Tools zur Koordination derartiger Kampagnen.

Europäische Unternehmen wissen zwar, dass der Schlüssel für eine erfolgreiche Kundenkommunikation in der effektiven Zielgruppenansprache liegt. Immerhin 92 Prozent der 30 von Forrester befragten Marketingverantwortlichen nehmen eine Segmentierung ihrer Kunden vor. Allerdings verwendet die Mehrheit lediglich eine Basissegmentierung, die keine Bestimmung des geeigneten Werbekanals zulässt. 40 Prozent der Befragten können die Interaktion der Kunden zwischen den Werbekanälen nicht erfassen.

In vielen Unternehmen werden knappe Budgets oder der organisatorische Aufwand als Argument gegen die Investition in geeignete Tools genützt. Der Preis sei aber der Abbruch der Kommunikation mit dem Kunden, weil die Berührungspunkte der Kampagnen nicht wirksam sind. Der Marktforscher empfiehlt daher, in entsprechende Management-Tools zu investieren.

http://www.forrester.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige