Digitale Display-Werbung erwirtschaftet Netto-Umsatz von rund 1,7 Milliarden Euro

Die Erfolgsmeldungen zum vergangenen Jahr: Digitale Display-Werbung steigt auf 1,676 Milliarden Euro netto, dazu knackt die mobile-Display-Werbung die 200-Millionen-Euro-Marke und die erste Wachstumsprognose für 2016 liegt bei 6,3 Prozent
Alle Mitarbeiter müssen lernen mobil zu denken

Das Jahr 2015 lief für die digitale Werbung ziemlich gut: Sechs Prozent Netto-Wachstum in 2015 und eine Wachstumsprognose von 6,3 Prozent für das laufende Jahr. Das sind die richtungweisenden Zahlen, zusammengetragen und in Auftrag gegeben von dem Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Keine Trennung von Online- und Mobile-Werbung

image003-2

 

Insgesamt wurden mit digitaler Displaywerbung (online und mobil) im vergangenen Jahr 1,676 Milliarden Euro netto umgesetzt. Auf Mobile-Display-Werbung entfiel dabei ein Umsatz­volumen von 204 Millionen Euro netto, was einem Umsatzzuwachs von 53 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Für 2016 geht der OVK in einer ersten Prognose von 6,3 Prozent Umsatz­wachstum (auf 1,782 Milliarden Euro netto) für den digitalen Display-Bereich aus. Dieser wird künftig nur noch ganzheitlich und nicht mehr nach Online und Mobile differenziert ausgewiesen. Sämtliche Zahlen zum digitalen Display-Werbemarkt einschließlich der letztmalig getrennt aufgeführten Online- und Mobile-Werbestatistiken sowie der aktuellen Wachs­tums­prog­nose für 2016 laufen ab Mitte März unter dem Namen „OVK Online-Report 2016/01“ und „MAC Mobile-Report 2016/01“.

Erste Wachstums­prognose für 2016 bei 6,3 Prozent

Mit digitaler Display-Werbung wurde in 2015 in Deutschland ein Netto-Umsatz von rund 1,7 Milliarden Euro (1,676 Milliarden Euro) er­wirt­schaftet. Das entspricht einem im intermedialen Vergleich abermals über­durchschnittlichen Jahreswachstums, wodurch das Internet erneut das am stärksten wachsende Werbemedium war. Die monatlichen Netto-Werbeinvestitionen lagen in so gut wie allen Monaten über dem Vorjahresniveau sowie konstant jenseits der 100-Millionen-Euro-Marke. Zum Jahresende wurden monatliche Höchstwerte von über 180 Millionen Euro erzielt. Für 2016 geht der OVK in einer ersten Prognose von einer leicht über dem letztjährigen Wachstum liegenden Steigerung des Umsatz­volumens von +6,3 Prozent für den gesamten digitalen Display-Werbemarkt (auf 1,782 Milliarden Euro netto) aus.