Suche

Anzeige

Diese Social-Media-Aktivitäten können Sie outsourcen

Der Aufwand für den Aufbau und die Pflege Ihrer Social Media Auftritte darf nicht unterschätzt werden. Schlimmer als keinen Auftritt zu haben ist ein schlecht gepflegter Auftritt. In der Praxis ist es leider oftmals so, dass es trotz guten Willens an der Umsetzung scheitert.

Anzeige

Die Grundregel dabei lautet, dass Sie die Beziehungspflege schlecht auslagern können. Im Folgenden habe ich Ihnen aber einige Arbeiten aufgeführt, die Sie nicht zwingend selbst machen müssen. Dazu gehören zum Beispiel Dinge, die eher technischer Natur sind und wenig Interaktion mit anderen Menschen erfordern. Auch gut eignen sich Aufgaben, die von jemandem vorbereitet und dann durch Sie geprüft werden können – oder solche, die ein gewisses Wissen und Erfahrung voraussetzen.

Dazu gehören zum Beispiel folgende, in der Regel einmalige, Tätigkeiten:

  • Accounts in sozialen Netzwerken erstellen und optimal konfigurieren.
  • Designs erstellen (beispielsweise ein Hintergrundbild für Twitter, einen Willkommensreiter bei Facebook, einen YouTube-Background etc.).
  • Eintragen der Social-Media-Präsenz in Verzeichnisse (beispielsweise Twitter-Experten-Verzeichnisse).
  • Relevante Diskussionen ausfindig machen (beispielsweise in XING- oder LinkedIn-Gruppen sowie auf Facebook-Seiten und Gruppen).
  • Spezifische Applikationen entwickeln, beispielsweise für Facebook.

Facebook

Es gibt auch eine Reihe an wiederkehrenden Aufgaben, die von jemand anderem übernommen werden können:

  • Recherche von Statusupdates, Vorerfassen und Terminieren.
  • Monitoring-Aktivitäten in den sozialen Medien der eigenen Marken oder Namen.
  • Zusammenstellung von Statistiken.
  • Aufbau des Followings, Bestätigung von Kontakten, Spam-Management.
  • Eintragen von Links in Social-Bookmarking oder Social-News-Portalen.

Wo finde ich nun einen Outsourcing-Partner, an den ich die Aufgaben übertragen kann?

Nun geht es darum, einen passenden Outsourcing Partner zu finden. Sie können dafür zum Beispiel auf folgenden Portalen eine Anzeige aufgeben, um die passende Unterstützung zu finden:

Die Luxusvariante: Ihr persönlicher virtueller Assistent

Wenn Sie an einer längerfristigen Partnerschaft interessiert sind, können Sie bei folgenden Anbietern einen virtuellen Assistenten finden:

Nun brauchen Sie nur noch eine Portion Mut, ein bisschen Geduld und schon bald haben Sie Ihre Partner soweit, dass diese Ihr Business optimal unterstützen können. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihren Aktivitäten!

Über den Autor: Reto Stuber ist Schweizer und lebt in New York. Er ist Autor des Bestsellers „Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co.“ . Sein Unternehmen bietet Social Media Dienstleistungen für deutsche und internationale Kunden in den Bereichen Online Marketing und soziale Medien an.

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was man kennt, das liebt man: Warum Imagewerbung Vertrauen schafft

Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm, sprach vergangene Woche…

Werberat rügt umstrittenen Muttertags-Spot von Edeka

Der Deutsche Werberat hat den umstrittenen Edeka-Werbespot zum Muttertag öffentlich gerügt. Die Werbung…

Studien der Woche: Teure Städte, Marketingkanäle und Online-Shopping

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige