Diekmann wird Geschäftsführer der International Brands Company

Marcus Diekmann wird zum 10. Januar 2022 Geschäftsführer der International Brands Company (IBC). Seine Rolle als geschäftsführender Gesellschafter beim Fahrradhersteller und -händler Rose Bikes bleibt davon unberührt.
Marcus Diekmann übernimmt eine weitere Geschäftsführungsposition. (© Simon Thon)

Marcus Diekmann wird neben Konstantin Kirchfeld die Geschäftsführung der International Brands Company (IBC) erweitern. „Wir ergänzen uns hervorragend: Meine Stärken liegen im Sourcing und in der Produktion während Marcus Diekmann wichtige Stärken im Vertrieb, Marketing und Digitalbusiness mitbringt“, sagt Konstantin Kirchfeld.

Die IBC wurde 2014 gegründet und verantwortet innerhalb der Peek & Cloppenburg Unternehmensgruppe alle Aktivitäten im Zusammenhang mit den eigenen Marken wie Produktentwicklungs-, Beschaffungs- und Produktionsprozesse sowie den Vertrieb der eigenen Marken.

„Ich sehe es als Chance und Notwendigkeit für den Handel, aus eigenen Brands echte Direct-to-Consumer-Marken zu machen und sich darüber zu differenzieren“, sagt Diekmann. „Daher freue mich ganz besonders auf die Herausforderung, das erfolgreiche Traditionsunternehmen P&C im D-to-C-Geschäft für die Zukunft zu stärken.“

Diekmann bleibt Geschäftsführer von Rose Bikes

Diekmann wird zusätzlich zu seiner künftigen Rolle bei IBC auch weiterhin Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsführung beim Fahrradhersteller und -händler ROSE Bikes bleiben. Darüber hinaus berät er Unternehmen in Transformationsfragen, unter anderem das Familienunternehmen Babyone. Zudem ist der 42-Jährige bei einigen Start-Ups wie beispielsweise mit Manuel Neuer bei Vote Base.

Die „Peek & Cloppenburg“-Gruppe ist ein Modeunternehmen mit Sitzen in Düsseldorf und Wien. Das Unternehmen hat 140 Verkaufshäuser in 15 Ländern, zum Omnichannel-Konzept gehören zudem internationale Onlineshops mit mehr als 20.000 Produkten von über 300 Modemarken.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.