Suche

Anzeige

Die Wachstumsdynamik im Internethandel schwächt sich leicht ab

Während Online-Shopper dieses Jahr voraussichtlich 17 Prozent mehr als im Vorjahr nachfragen, rechnet der Hauptverband des deutschen Einzelhandels im nächsten Jahr mit einem Plus von 13 Prozent.

Anzeige

„Die Wachstumsdynamik im Internethandel schwächt sich weiter leicht ab“, kommentiert HDE-Hauptgeschäftsführer Holger Wenzel. Vor allem klassische Versandhandelsunternehmen und Anbieter von Reisen und Tickets profitierten von der Entwicklung des Online-Geschäfts.

Auch Unternehmen, die ihr Sortiment in Ladengeschäften und zugleich im Internet anbieten (sogenannte Multi-Channel-Betriebe), zählt der Verband zu den Gewinnern. Diese Einzelhandelsunternehmen nutzten für den Absatz ihrer Waren zunehmend Internet-Marktplätze wie eBay. Der Anteil dieser Unternehmen habe sich gegenüber dem Vorjahr nur geringfügig erhöht, ihre Umsatzerwartungen hätten sich jedoch nochmals verbessert.

Insgesamt zeige sich, dass die Kunden die Vorteile von Multi-Chanel-Strategien zu schätzen wissen. Der ‚Fachhändler um die Ecke’ biete neben seinen Online-Offerten die Vorteile des persönlichen Einkaufs ‚ohne Lieferzeit’ im Laden. Oft informiere sich der Kunde im Internet und kaufe dann anschließend im Geschäft.

Der HDE betrachtet in seiner Prognose für den B2C-E-Commerce alle Transaktionen wirtschaftlicher Güter. Dazu zählen Sachgüter, Dienstleistungen, Nutzungsrechte und Informationen. Dieses Jahr rechnet der Verband mit einem Online-Umsatz von knapp 13 Milliarden Euro. Nächstes Jahr soll die Zahlungsbereitschaft für Online-Angebote auf 14,5 Milliarden Euro steigen.

www.hde.de

Anzeige

Digital

Ein weißer Tesla lädt vor der Weiterfahrt noch einmal seine Batterie.

Bitcoins, KI und die Umwelt: Dem Fortschritt den Stecker ziehen?

Digitale Prozesse wie das Schürfen von Kryptowährungen oder Künstliche Intelligenz schaden der Umwelt erheblich, denn: Für die Datenverarbeitung werden Unmengen an Energie benötigt. Kostet uns der digitale Fortschritt am Ende zu viel Power? mehr…


 

Newsticker

Bitcoins, KI und die Umwelt: Dem Fortschritt den Stecker ziehen?

Digitale Prozesse wie das Schürfen von Kryptowährungen oder Künstliche Intelligenz schaden der Umwelt…

Jack Wolfskin richtet Marke strategisch neu aus

Jack Wolfskin hat seine Marke strategisch neu positioniert. Zentral für die Ausrichtung steht…

Parship vs. Kult-Claim: Was bringen Incognito-Kampagnen?

Eine Kampagne ohne Absender*in, dafür mit starker Message: Der Appell "Stop Ghosting" fordert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige