Suche

Anzeige

Die Volumenbündelung der Agenturdienstleister geht weiter

Die Agenturchefs rechnen für das neue Jahr damit, dass sich die Struktur der Branche verändert. 2004 war ein weiteres Jahr der stagnierenden Werbeumsätze. Dies berichtet der Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe.

Anzeige

Der Branchen-Nachrichtendienst für die Kommunikationsbranche befragte Agentur-Manager zu den wichtigsten Veränderungen des vergangenen Jahres und ihren Prognosen für 2005. “Der Markt wächst weiterhin nicht organisch, daher müssen Agenturen ausschließlich durch Verdrängungswettbewerb Marktanteile hinzugewinnen, analysiert Klaus Peter Schulz, Chef der Mediaagentur OMD gegenüber dem Dienst. Dies werde als “logische Konsequenz zu einer Volumenbündelung von Agenturdienstleistern” führen.

Und DDB-CEO Tonio Kröger kommentiert, dass viele Agenturen noch nicht so aufgestellt seien, dass man ihr Profil sicher einschätzen könne. Am Ende des Prozesses, so Kröger, “werden sich viele Marktpositionen verschoben haben, die über viele Jahre konstant waren”. Wachstum, so die Meinung der Agenturbosse, werde es voraussichtlich vor allem im nicht-klassischen Bereich geben. “Wegen des noch immer zögerlichen wirtschaftlichen Umfelds dürfte der Schwerpunkt bei verkaufsfördernden und kundenbindenden Maßnahmen, also im below-the-line-Bereich liegen,” beschreibt McCann Erickson-CEO Helmut Sendlmeier den Kurs der künftigen Entwicklung.

www.kontakter.de

Anzeige

Digital

Amazon

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position im Smarthome-Markt beschert. Jetzt will der Konzern das Geschäft mit neuen Ideen ausbauen. Amazon präsentierte unter anderem Ideen für Mini-Drohnen für den Haushalt sowie für ein Online-Angebot von Videospielen. mehr…



Newsticker

Nicht ganz, aber ein bisschen: Springer ist jetzt Döpfner

Friede Springer übergibt die Macht an Vorstandschef Mathias Döpfner. Die Großaktionärin verkauft ihm…

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige