Suche

Anzeige

Die Volumenbündelung der Agenturdienstleister geht weiter

Die Agenturchefs rechnen für das neue Jahr damit, dass sich die Struktur der Branche verändert. 2004 war ein weiteres Jahr der stagnierenden Werbeumsätze. Dies berichtet der Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe.

Anzeige

Der Branchen-Nachrichtendienst für die Kommunikationsbranche befragte Agentur-Manager zu den wichtigsten Veränderungen des vergangenen Jahres und ihren Prognosen für 2005. “Der Markt wächst weiterhin nicht organisch, daher müssen Agenturen ausschließlich durch Verdrängungswettbewerb Marktanteile hinzugewinnen, analysiert Klaus Peter Schulz, Chef der Mediaagentur OMD gegenüber dem Dienst. Dies werde als “logische Konsequenz zu einer Volumenbündelung von Agenturdienstleistern” führen.

Und DDB-CEO Tonio Kröger kommentiert, dass viele Agenturen noch nicht so aufgestellt seien, dass man ihr Profil sicher einschätzen könne. Am Ende des Prozesses, so Kröger, “werden sich viele Marktpositionen verschoben haben, die über viele Jahre konstant waren”. Wachstum, so die Meinung der Agenturbosse, werde es voraussichtlich vor allem im nicht-klassischen Bereich geben. “Wegen des noch immer zögerlichen wirtschaftlichen Umfelds dürfte der Schwerpunkt bei verkaufsfördernden und kundenbindenden Maßnahmen, also im below-the-line-Bereich liegen,” beschreibt McCann Erickson-CEO Helmut Sendlmeier den Kurs der künftigen Entwicklung.

www.kontakter.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Die GenZ und der Kulturwandel im Management

Über eineinhalb Jahre Corona-Pandemie scheinen den Top-Führungskräften nicht geschadet zu haben. Sie sind…

EuGH: Verbraucherschützer dürfen gegen Facebook klagen

Bei Datenschutzverstößen im Internet fühlen sich Einzelne oft machtlos. Verbraucherschützer könnten dafür als…

Talente im Fokus: Aidin Asadi von Volkswagen

Seinen bislang größten beruflichen Erfolg und seine schwerste Enttäuschung hat Aidin Asadi in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige