Die Verint-Lösung macht transparent, wie ein Kunde das Produkt, den Einkaufsprozess und Service wahrnimmt und wie er die Geschäftspolitik, Marketingkampagnen und die Konkurrenz beurteilt. Die Analyse zeigt Probleme, Chancen und Trends auf, die dem Unternehmen zu verstehen hilft, was in ihren Kunden vorgeht, was sie sich wünschen und welche Faktoren ihre Meinung beeinflussen. Auf dieser Basis können sie fundiert und zeitnah die richtigen Entscheidungen treffen. Darüber hinaus können mit der VoC-Plattform bei Bedarf virtuelle Fokus-Gruppen gebildet und sowohl die individuelle Serviceerfahrung als auch die Kundenzufriedenheit und der Kundenservice als Ganzes dargestellt werden.
Als Teil der „Impact 360 Workforce Optimization Suite“ von Verint Witness Actionable Solutions unterstützt die VoC-Plattform die übergeordnete Workforce Optimization-Strategie des Unternehmens und bietet den Rahmen für das Customer Experience Management mit allen Abteilungen. Die Ergebnisse der Sprachanalyse fließen beispielsweise direkt in Scorecards für die Leistungsmessung ein, so dass Key Performance-Indikatoren nachverfolgt werden können, die an die Kundenmeinung geknüpft sind. Kategorisierungen aus der Sprachanalyse können auch im Qualitätsmonitoring eingesetzt werden, um die Effektivität von Coaching und Lernen in der gesamten Serviceorganisation effektiver zu gestalten.