Suche

Anzeige

Die Versicherungen überdenken ihre globalen Ablaufmodelle

Leitende Angestellte in der Versicherungsbranche nennen Kundendienst, Markenbildung sowie Verkauf und Marketing als die drei wichtigsten Bereiche einer Versicherungsgesellschaftt. KPMG International und Economist Intelligence Unit untersuchten den Versicherungsbereich.

Anzeige

Für Versicherungsgesellschaften beginnt ein neues Zeitalter, in dem die Globalisierung dazu zwingt, Geschäftsmodelle neu zu überdenken, resümiert Swen Wyssbrod, Partner, Financial Services von KPMG Schweiz. Während neu überdachte kundenorientierte Strategien hinsichtlich Handelsmarken, Marketing und Produktentwicklung einige Fortschritte erzielten, müsse in den Bereichen Risikomanagement, Outsourcing und insbesondere IT noch viel getan werden.

Bei der Befragung von 148 leitenden Angestellten hielten die Befragten es für notwendig, die Schadensbearbeitungsverfahren zu verbessern (37 Prozent), die Qualität der Telefonkontaktstellen voranzutreiben (35
Prozent) und die Prozesse bezüglich Kontaktaufnahme mit den Beratern zur Förderung der Kundenerfahrung weiter zu entwickeln (35 Prozent). In den Bereichen Verkauf, Marketing und Markenbildung sind die Firmen mit 64 Prozent bestrebt, eine gemeinsame, globale Marke zu entwickeln, während sie gleichzeitig mit 55 Prozent anstreben, Produkte zu schaffen, die den nationalen und lokalen Bedarf treffen.

Wenig überraschte die Berater die Aussage von 61 Prozent der Befragten, dass das Risikomanagement wichtig sei für die Art und Weise, ihre Wettbewerbsposition zu verwalten. Mehr überraschte die Aussage, dass Outsourcing keine attraktive Option für diesen Industriezweig darstelle. Weniger als acht Prozent der leitenden Angestellten haben die Absicht, in den nächsten drei Jahren Prozesse auszulagern. Interessierte können weitere Ergebnisse der Untersuchung “Globalizing the Risk Business” auf der Website abrufen (in englischer Sprache)abrufen.

www.kpmg.ch

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Zero-Based Re-Habiting”: Wachstum im New Normal

In vielen Ländern hat der Lockdown mehrere Monate lang angehalten, in manchen hat…

Huawei vs. USA: Rivalen kämpfen um Sanktions-Milliarden

27 Milliarden US-Dollar schwer ist das Loch, das die neuesten US-Sanktionen gegen Huawei…

Mehrweg, Recycling, Kreisläufe: Was tun gegen Verpackungsmüll?

Der Kaffee zum Mitnehmen, das Abendessen vom Lieferservice, der Joghurt in kleinen Einzelportionen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige