DIE TELEBÖRSE wird eingestellt

Wie erwartet hat die Verlagsgruppe Handelsblatt entschieden, ihr wöchentliches Anlegermagazin DIE TELEBÖRSE nicht fortzuführen. Die diesen Donnerstag erscheinende Ausgabe 27/02 wird die letzte sein.

Hintergrund ist das sich stetig verschlechternde und rückläufige Werbevolumen in der für DIE TELEBÖRSE entscheidenden Finanz- und Anlegerbranche. Die Entwicklung hat sich in diesem Jahr noch einmal spürbar beschleunigt. So haben allein die Brutto-Werbeaufwendungen für Finanzanlagen in 2002 bis Ende Mai um 53,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum abgenommen, diejenigen für Versicherungen um 32,8 Prozent.

Ebenfalls hat sich der Vertriebsmarkt für Anlegermagazine börsenbedingt nachhaltig negativ entwickelt. Angesichts der weiter krisenhaft und durchschnittlich seitwärts tendierenden Aktienbörsen sei von einer Belebung des Käuferinteresses für wöchentliche Anlegermagazine nach Einschätzung des Verlages nicht auszugehen. Von der Maßnahme sind rund 70 Redakteure und Verlagsmitarbeiter betroffen.
DIE TELEBÖRSE wurde Januar 1999 gegründet.
Von der Einstellung ist das TV-Format „Telebörse“ auf n-tv nicht berührt.

www.vhb.de