Suche

Anzeige

Die Teenager von heute prägen die Online-Welt von morgen

Teens machen vor, wie das Internet in Zukunft genutzt werden wird. Dies zeigen die neuesten Ergebnissen von Jupiter MMXI, dem führenden Anbieter für Forschungsservices im Bereich Internet und digitale Medien. Die Zielgruppe der Teenager ist dafür bekannt, dass es schwer ist, ihre Aufmerksamkeit zu erregen und ihr Interesse aufrechtzuerhalten. Die Trends und Hypes dieser Zielgruppe sind extrem kurzlebig.

Anzeige

Im Juni 2001 waren 11,7 Prozent der rund 57 Millionen Online-Nutzer in Europa zwischen 12
und 17 Jahren alt. Damit stellen sie einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an der europäischen
Online-Bevölkerung dar. Die Gruppe der Teenager zählt zur ersten Generation, für die das Internet
eine Selbstverständlichkeit darstellt. Sie verbringen einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit online, mit
weiterhin steigender Tendenz: Knapp acht Stunden waren junge Europäer im Alter von 12 bis 17
Jahren im Juni 2001 im Durchschnitt im Netz.

Die Ergebnisse einer Verbraucherumfrage über das Online-Verhalten von
Jugendlichen, die vor kurzem von Jupiter Media Metrix in den USA durchgeführt worden ist,
machen deutlich, wie sich Teenager in der Online-Welt ausbreiten: 38 Prozent der Befragten gaben an,
sie hätten Informationen, die sie im Internet gefunden haben, wie beispielweise Bilder,
Musikdownloads, Witze oder Grußkarten, mehrmals pro Woche mit anderen ausgetauscht. Die
Erkenntnis für Werbungtreibende hieraus ist zunächst, dass Jugendliche gerne Informationen und
Dateien mit anderen teilen. Wenn also die Werber ihre Werbebotschaft richtig formulieren, werden
Teenager auch diese an Gleichgesinnte weitergeben. Zur Adressierung der Botschaften ist es
zudem unerlässlich zu wissen, bei welchen Angeboten im Internet diese Zielgruppe ihre Zeit
verbringt.

www.jupitermmxi.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position…

“5 Fragen”-Serie zum Digitalmarketing

In unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing nennen ausgewählte Marketingverantwortliche ihre aktuellen Herausforderungen, geben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige