Suche

Anzeige

Die Spendings wachsen online siebenmal schneller als offline

Weltweit werden die Ausgaben für Werbung im Internet 2007 um 28,2 Prozent wachsen. Die Werbeausgaben für die übrigen Medien werden insgesamt um 3,9 Prozent zulegen. Die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia veröffentlicht wieder ihre „Advertising Expenditure Forecasts“.

Anzeige

Danach wird der Anteil der Online-Werbeausgaben an den gesamten Werbeausgaben von 5,8 Prozent in 2006 auf 8,6 Prozent in 2009 steigen. Wie die Mediaforscher berichten überholt das Medium Internet damit innerhalb von nur elf Jahren gleich zwei etablierte Werbemedien: Das Kino (2006 mit einem Anteil von 0,4 Prozent an den Werbeausgaben vertreten) und die Außenwerbung (Anteil: 5,5 Prozent). Im Jahr 2009 werde der Anteil der Investitionen in Online-Werbung mit 8,6 Prozent sogar die Hörfunkwerbung (8,0 Prozent) übersteigen.

Auch in Deutschland bliebe das Internet das Medium mit den höchsten Zuwächsen der Nettowerbeinvestitionen. Nach prognostizierten 29,8 Prozent im laufenden Jahr, werde für 2007 ein Zuwachs von 23 Prozent erwartet. Bis 2009 geht die Agenturgruppe von jährlichen Wachstumsraten über 20 Prozent aus. Damit schiebt sich das Medium Internet in den nächsten drei Jahren auch auf nationaler Ebene an der Hörfunk-Werbung vorbei. ZenithOptimedia erstellt die vierteljährlichen Forecasts seit 15 Jahren. Interessierte können die kostenpflichtige Studie „Advertising Expenditure Forecasts“ unter www.zenithoptimedia.com bestellen.

Anzeige

Digital

Laptop

Geben Vermarkter zu viel für das Digitale aus?

In den USA sind sechs von zehn US-Dollar an Medienausgaben für das Digitale vorgesehen. Dabei erfolgen fast 90 Prozent der Display-Anzeigen-Ausgaben über programmgesteuerte Kanäle. Das klingt nach einer ungesunden Konzentration von Werbeausgaben. mehr…



Newsticker

Geben Vermarkter zu viel für das Digitale aus?

In den USA sind sechs von zehn US-Dollar an Medienausgaben für das Digitale…

Hugo Boss: Erste Marketingchefin beim Modekonzern

Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications bei Hugo Boss. Es…

Volvo macht Herrik van der Gaag zum Deutschlandchef

Der schwedisch-chinesische Autobauer Volvo nennt sich selbst den "schnellsten Transformator in der Automobilbranche".…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige