Suche

Anzeige

Die Produktvielfalt der Unternehmen verwirrt den Verbraucher

Das Gros der Verbraucher findet, dass das in Deutschland verfügbare Produktangebot zu unübersichtlich ist. Eine Umfrage der YOC AG zufolge wünschen sich 86 Prozent der Verbraucher klarere und einfachere Informationen.

Anzeige

Der Anbieter für Mobile Marketing in Europa und Betreiber des Community-Portals yoc.de befragte insgesamt 1 112 Konsumenten. 56 Prozent der Befragten meinten, das Produktangebot sei generell zu unübersichtlich. „Schon aus eigenem Interesse müssen Unternehmen und Marken dem Verbraucher in einem immer lauter und irritierender werdenden Marktgeschrei noch stärker als bisher Orientierung geben”, erklärt Andreas Grabarz, Geschäftsführer der Werbeagentur Grabarz & Partner. In einer komplexer werdenden Welt wüssten viele Marken selbst nicht mehr, wofür sie stehen und wen sie erreichen wollen.

Die Tatsache, dass mehr als ein Drittel der Befragten (32,8 Prozent der Männer, 36,5 Prozent der Frauen) die Produktinformationen auf Verpackungen als zu kompliziert betrachten, zeige, dass Unternehmen mit ihrer
Kommunikationspolitik zum Informationsüberfluss beitragen. „Viele Anbieter bleiben auf der Verpackung lieber ungenau, um ja keinen möglichen Nutzer zu verprellen. Deutlichkeit und Klarheit würden aber zu einem größeren Erfolg führen. Dazu gehört auch Mut“, kommentiert Holger Prüßner, CEO von Solutions Branding & Design Companies, die Ergebnisse.

In der im Auftrag der Agenturen Grabarz & Partner, Solutions Branding & Design Companies und achtung! kommunikation erstellten Studie geben 75,5 Prozent der befragten Männer an, sie würden vor einem Kauf einen Produktvergleich anhand objektiver Kriterien ziehen. Bei den Frauen geben 47,6 Prozent an, eher spontan und aus dem
Bauch heraus zu entscheiden.

www.achtung-kommunikation.de
www.grabarz.de
www.solutions.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Vier Beispiele: Ist immersives Storytelling der neue Standard?

Immersives Storytelling sei das Nonplusultra für alle Marken und Branchen. Sagen führende Experten.…

Nordzucker verzichtet künftig auf einen CMO

Die Nordzucker AG baut ihren Vorstand um. Im neuen Jahr wird der bisherige…

Business-News: Adidas, Aida, Osram, Siemens, Slack

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige