Suche

Anzeige

Die Paywall von bild.de scheint zu funktionieren

Die Besucherzahlen sinken zwar leicht. Die Ausfälle dürften für Springer aber angesichts der Mehrreinnahmen durch „Bild Plus“ zu verschmerzen sein, zumal der Traffic in den Sommermonaten grundsätzlich runter geht. Eine finale Beurteilung ist allerdings noch lange nicht möglich.

Anzeige

Der Traffic von „Bild.de“ ist im ersten Monat nach Einführung der Paywall um acht Prozent zurückgegangen. Ob es sich dabei um eine direkte Folge von Bild-Plus handelt, lässt sich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen. Gerade in den Sommermonaten sind rückläufige Besucherzahlen nichts Ungewöhnliches.

Das BILDplus-Konzept ist das füngste Beispiel eines Freemiummodells in Deutschland. Aktuell setzen 33 Zeitungen auf ein Freemium Modell. Dabei bleibt ein Teil der Artikel kostenfrei, während der Rest des Online-Angebotes nur nach Erwerb eines Tagespasses oder Abos zugänglich wird.

Noch ist keine finale Beurteilung von „Bild Plus“ möglich. Die Entwicklung könnte allerdings ein erster Indikator dafür sein, dass die Paid-Content-Lösung funktioniert. Zwar gibt es keine offiziellen Zahlen, wenn es der Fall sein sollte, dass die Mehreinnahmen durch das Bezahlsystem Ausfälle beim Traffic kompensieren ist die Maßnahme ein Erfolg. Wir beobachten weiter.

Abbildung: Leichter Trafficrückgang bei Bild.de

(statista/ak)

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award-Gala 2019: Emotionen, Sprüche, starke Marken

Auf einer rauschenden Gala wurden am Dienstagabend in Düsseldorf die Marken-Awards 2019 verliehen.…

Marken-Award 2019 – Die Sieger: Virtueller Einkaufsbummel mit About You

Die Marken-Awards 2019 sind vergeben. Wir stellen die Gewinner vor: In nur fünf…

Marken-Award 2019 – Die Sieger: Grüße aus der Kindheit von Ahoj-Brause

Die Marken-Awards 2019 sind vergeben. Wir stellen die Gewinner vor: Katjes Fassin hat…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige