Suche

Anzeige

Die öffentlich-rechtlichen Sender behaupten sich

Die Befürchtung des Ministerpräsidenten von NRW Wolfgang Clement (SPD) zu Beginn des 13. Medienforums in Köln, die Öffentlich-Rechtlichen ließen sich von den Privatsender auf dem Weg der Digitalisierung abhängen, scheint sich nicht zu bestätigen. Den aktuellen Ergebnissen des Nielsen//NetRatings-Services zur Messung der Internetnutzung vom Mai zufolge behauptet sich das ZDF und die Kanäle des ARD auch im Internet.

Anzeige

Zdf.de nimmt mit einer Besucherzahl von 296.642 den 10. Platz im Ranking der deutschen Entertainmentseiten ein. Das ZDF behauptet sich seit Monaten im Top Ranking und folgt rtl.de, sat1.de und prosieben.de auf dem Fusse. Auch der WDR verzeichnet 273.942 Besucher. Stark frequentiert unter den ARD-Seiten sind die Seiten www.br-online.de, www.mdr.de, www.das-erste.de sowie www.swr.de.

Tabelle: Top 10 Webseiten im Bereich Entertainment, Internetnutzung zuhause














































Rang Domain Besucherzahlen
1 rtl.de 1.291.893
2 napster.de 807.849
3 tvspielfilm.de 601.198
4 tvtoday.de 570.317
5 windowsmedia.com 525.660
6 sat1.de 420.522
7 prosieben.de 391.888
8 netbroadcaster.com 357.286
9 edgar.de 302.109
10 zdf.de 296.642
Quelle: Nielsen//NetRatings.
Mai 2001

Weitere Entertainmenangebote
Die Entertainmentseiten haben im Mai eine Reichweite von 36,53 Prozent. Die Grußkartenseite Bluemountain.com fiel im Mai stark zurück (Platz 12 – 267.768), nachdem sie sich im April mit einer Besucherzahl von 509.510 auf Platz 5 nach oben katapultierte, was sicherlich saisonal bedingt ist. Auf die deutsche Seite edgar.de gingen im Mai 302.109 Websurfer. Beliebt sind weiterhin Spiele- und Tippseiten wie Tipp24.de (Rang 14), Cheatz.de (Rang 15) und Jaxx.de (Rang 18).

Jaxx.de hält seine Besucher mit durchschnittlich 45 Minuten am längsten auf seiner Seite. Ausser rtl.de mit einer Verweildauer von rund 35 Minuten gelingt es keiner der Entertainmentseiten, Websurfer länger als durchschnittlich 10 Minuten zu halten. Das ZDF hat eine Verweildauer von 6 Minuten und 8 Sekunden.
Im Ranking nach Reiseseiten führt weiterhin bahn.de mit einer Besucherzahl von 1.253.722. Die Seiten der deutschen Bahn haben somit eine Reichweite
von 9,71 Prozent.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

“Besondere Momente für die Community schaffen”

Streaming ist einer der großen Trends, auf die Marken reagieren müssen. Nach Einschätzung…

Fünf Trends, die Werbende auf der Agenda haben sollten

Welche Werbeformen werden in Zukunft relevant sein? Sicher ist: Trotz drohender Cookiecalypse wird…

Citroën Deutschland bekommt neuen Marketingchef

Nicolas Luttringer wird zum 1. Februar Marketingchef von Citroën Deutschland. Er folgt auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige