Suche

Anzeige

Die Note 3,0 für Service-Hotlines

Hotlines sollten freundlich, kompetent und gut erreichbar sein. Einer repräsentativen TNS Emnid-Umfrage zufolge beurteilen deutsche Konsumenten die Qualität der Hotlines allerdings nur mit "Befriedigend".

Anzeige

Die Bielefelder Meinungsforscher interviewten im Rahmen einer bundesweiten telefonischen Befragung im Mai insgesamt 1 000 Personen aus der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren. In der Studie begründeten 96 Prozent der Befragten ihre gute Bewertung einer Hotline mit der Freundlichkeit des Gesprächspartners, 90 Prozent nannten die kompetente technische Unterstützung. Eine weniger kompetente Telefonberatung führte bei 62 Prozent zu einer insgesamt schlechten Note für technische Service-Hotlines. Noch entscheidender für eine negative Beurteilung ist allerdings das Kriterium der Erreichbarkeit. Hotlines, bei denen die Anrufer in der Warteschleife “stecken bleiben”, fallen bei 78 Prozent der Befragten durch.

Wie TNS-Emnid berichtet, zeigt sich nahezu jeder Zweite an einem herstellerunabhängigen Telefonservice interessiert. Bemerkenswert sei die Bereitschaft, für eine gute Hotline auch entsprechend zu bezahlen. Zwölf Prozent der Befragten gaben an, das ihnen ein solcher Service 2 bis 5 Euro wert ist. Sechs Prozent waren sogar bereit, über 5 Euro zu zahlen.

www.tns-emnid.com

Lesen Sie auch: Schlechte Noten für den Kontakt

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Wie die Corona-Pandemie den Elektronik-Markt prägt

Die Coronavirus-Pandemie hat im vergangenen Jahr für einen Verkaufsschub bei Fernsehern, Laptops und…

Live-Shopping bei Tchibo: Mitarbeiter statt Influencer

Mit "Tchibo Live" hat das Hamburger Handelsunternehmen eine neue Form des digitalen Einkaufens…

Kundenservice bei Twitter: Das erwarten Nutzer von Marken

Wenn Kunden ein Problem, eine Beschwerde oder eine Frage haben, posten sie dies…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige