Suche

Anzeige

Die Markenartikler kommen mit optimistischer Prognose

Im Einklang mit den Zahlen des Frühjahrsgutachten der Forschungsinstitute beurteilen 15 Prozent der im Markenverband vertretenen Unternehmen der Markenartikelwirtschaft die wirtschaftliche Gesamtlage in Deutschland als gut beziehungsweise sehr gut, 62 Prozent zumindest als befriedigend.

Anzeige

Wie die im Markenverband zusammengeschlossenen Unternehmen verlauten lassen, blicken sie optimistisch auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Für das erste Quartal 2006 rechnen 55 Prozent der Markenverbandsmitglieder mit steigenden Umsätzen. Damit setzt sich ein Aufwärtstrend fort, der bereits mit Erlössteigerungen im dritten und vierten Quartal 2005 begann. Die Ertragsaussichten für das Gesamtjahr 2006 im Vorjahresvergleich sehen 39 Prozent der Unternehmen positiv. Insgesamt prognostizieren fast 40 Prozent der Markenartikler für 2006 einen spürbaren Konjunkturaufschwung in Deutschland.

„Unsere Branche ist mit Schwung ins Jahr 2006 gestartet und ich bin davon überzeugt, daß es der Markenartikelwirtschaft aufgrund der sich verbessernden Grundstimmung gelingt, Umsatz und Erträge weiter langsam aber kontinuierlich zu steigern,“ erklärt Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes. Die Umsätze der Markenartikelindustrie in Deutschland lagen 2004 bei 347 Milliarden Euro, der Anteil am Bruttoinlandsprodukt bei 7,2 Prozent. Mehr als ein Fünftel (22 Prozent) der deutschen Warenexporte gingen 2004 auf das Konto der Markenartikler, die hierzulande knapp 1,6 Millionen Menschen direkt beschäftigen.

www.markenverband.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige