Suche

Anzeige

Die Marke Penaten feiert heute ihren 100sten Geburtstag

Vor einhundert Jahren meldete Max Riese, Inhaber einer kleinen Drogerie in Rhöndorf bei Bonn, den ersten Wundschutz für das Kleinkind zum Patent an.

Anzeige

Es waren Mütter, die den Drogisten immer wieder fragten, ob es möglich sei, die Haut von Kleinkindern wirksam vor dem Wundwerden zu schützen. Max Riese experimentierte. Er nahm die Wolle von Schafen, kochte sie aus und verwendete das daraus gewonnene Wollfett als Grundlage für eine Creme, die sich hervorragend für diesen Zweck eignete.

Elisabeth Riese schließlich taufte die Erfindung ihres Mannes auf den Namen Penaten. So heißen die Schutzgötter, die in der römischen Mythologie das häusliche Glück und das Wohlergehen von Kind und Familie vertreten. Am 17. September 1904 meldete Riese seine Erfindung beim Reichspatentamt in Berlin an.

Bis heute hat sich das Erscheinungsbild der Penaten Creme nicht wesentlich geändert: Die gelbe Sonne auf blauem Untergrund symbolisiert den Beginn eines neuen Tages und damit auch den Beginn neuen Lebens. Die Figur des Schäfers steht für den Hauptbestandteil der Creme, das Schafswollfett. Und schließlich findet sich auf jeder Cremedose die Signatur von Max Riese – Symbol für die garantiert hohe Qualität des Produktes.

1986 übernahm Johnson & Johnson das Rhöndorfer Unternehmen. Der Konzern erweiterte das Sortiment auf 37 Produkte.

www.penaten.de

Mehr über Marken mit Geschichte finden Sie hier.

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Top-Speaker und TikTok-Session: der Marken-Award 2021

Der Marken-Award 2021 ist mehr als eine Preisverleihung. Passend zu den einzelnen Award-Kategorien…

Werberat-Bilanz: Fälle steigen, Marken reagieren

Der Werberat hat eine Bilanz für das erste Halbjahr 2021 gezogen. Die Anzahl…

Wie die R+V Versicherung dem Egoismus eine Absage erteilt

"Du bist nicht allein": Mit einem emotionalen Bekenntnis zum Solidarprinzip hat die R+V…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige