Die Macht der Symbole: Wie das Netz über Trumps Logo spottet

Hillary Cliton, Airbnb und jetzt Donald Trump: Der US-Präsidentschaftskandidat hat ein eigenes Logo für den bevorstehenden Wahlkampf präsentiert – und das Netz lacht ihn aus.
Diese Logos sorgten im Netz für große Lacher

437px-Barack_Obama_primary_campaign_logo_2008.svgWie stark und wie wichtig ein Logo sein kann, wissen wir seit der ersten Obama-Kampagne 2008. Hier entdeckte ein Politiker und sein Team das ersten Mal die Bedeutung und Kraft eines politischen Logos .“Wir schauten uns das ‚O‘ seines Namens an und hatten die Idee, einer aufgehende Sonne, eines neuen Tages. Die Sonne am Horizont vermittelt das Gefühl der Hoffnung.“ Sagte Sol Sender, der Designer des Logos damals. Die Nutzung kann die persönliche Marke stärken – aber auch schwächen.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump muss sich zurzeit viel Häme gefallen lassen. Der Grund ist das neu designte Logo: Trump will mit diesem Logo für sich und seinen Vize Mike Pence werben. Das Logo ist mit dem Anfangsbuchstaben der Politiker „T“ und „P“ designed und das „T“ durchdringt das „P“. Die Sterne der US-Flagge in der linken oberen Ecke fallen weg, dafür erscheint das Logo von Trump und Pence. Einige Kommentatoren sahen darin eine sexuelle Anspielung. Für Trump und Pence soll es allerdings „nur“ das Logo zweier Menschen sein, die Hand in Hand arbeiteten. Selbst aus den eigenen Kreise gab es Kommentare: Eine republikanische Politikberaterin fragte via Twitter ob das Logo Trumps Ernst wäre. Weil die negativen Reaktionen gerade in Amerika in den letzten Tagen zu viel waren, verschwand die US-Flagge mit den Buchstaben sang- und klanglos aus dem Logo-Design.

https://twitter.com/darth/status/753983871880790016

Der Fall Hilary Clinton

Dass Politiker es mit Logos nicht leicht haben, zeigte der Fall Clinton im vergangenen Jahr. Trumps Gegnerin sorgte ebenfalls für jede Menge Aufregung. Ihr Logo zeigt ein blaues H – für „Hillary“ –, dazu ein roter Pfeil, der offenbar Fortschritt symbolisieren soll.

Manche fühlten sich an die Flagge des einstigen Erzfeindes Kuba erinnert und vermuten eine subtile Botschaft an Staatschef Castro. Und die Enthüllungsplattform WikiLeaks meinte sogar, Clinton habe das Design ihres Twitter-Logos geklaut. Dazu kommt noch die Ähnlichkeit des UK Lebensmittelgeschäfts „Hillards“. Clinton aber ließ sich nicht beirren, das Logo ist bis heute geblieben.

Der Fall Airbnb

„Airbnb steht für etwas Größeres als nur reisen. Wir haben uns eine Welt vorgestellt, in der du überall dazugehörst“, erklärt das Wohnungsvermittlungs-Portal in seinem neuen Image-Video, in dem das neue Logo Bélo enthüllt wird. Mit dem neuen Look wollte Airbnb ein neues „Gefühl der Zugehörigkeit“ (Belonging) transportieren. Doch Airbnb wurde zur Zielscheibe des Spotts der Netzgemeinde, als sie ihr neues Logo 2014 präsentierten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

https://twitter.com/muazramli37/status/610735363905032192

In sozialen Medien wurde gewitzelt, dass das „A“ des Logos einer Vagina ähnele. Erstaunlich viele Nutzer und Blogger verbinden mit den geschwungenen Linien eine eindeutig sexuelle Konnotation. Kurze Zeit später begannen die ersten Nutzer das Logo zu verändern und diese ins Internet zu stellen. Dann versuchte Airbnb den Shitstorm abzumildern und rief seine Nutzer mit einer Crowdsourcing-Kampagne auf, selbst ein Airbnb-Logo zu gestalten: „Entwirf dein Symbol. Erzähl deine Geschichte“. Schadensbegrenzung nach dem #GenitalienGate.