Suche

Anzeige

Die Internet-Nutzung steigt mit 54plus überdurchschnittlich

Von den über 54-jährigen Deutschen sind 22 Prozent online. 2002 waren es erst 16 Prozent. Damit ist die Internetnutzung bei älteren Usern seit dem ersten Quartal 2002 um 38 Prozent gestiegen, während die Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren 26 Prozent zulegt. Insgesamt waren 58 Prozent aller Deutschen ab zehn Jahren im ersten Quartal 2004 online.

Anzeige

Dies meldet das Statistische Bundesamt. Der Auswertung zufolge sind 36 Prozent der 55- bis 64-Jährigen online, aber nur elf Prozent der über 64-Jährigen. Auch das Wachstum der Internetnutzung stagniert bei den über 64-Jährigen (im Vergleich zum ersten Quartal 2004). Insgesamt sind 47 Prozent der deutschen User täglich oder fast jeden Tag online, weitere 32 Prozent schalten sich einmal pro Woche ein. Während sich User bis 34 Jahre mehrheitlich jeden Tag im Netz bewegen, sinkt dieser Anteil bei den über 54-Jährigen auf 43 Prozent.

Bei jüngeren Generationen zeigt sich kein geschlechtsspezifisches Nutzungsverhalten: 87 Prozent der Männer und 85 Prozent der Frauen bis 24 Jahre sind online. Bei den 25- bis 54-Jährigen sind es drei Viertel der Männer und beinahe ebenso viele Frauen (71 Prozent). Ab 55 Jahren zeigen sich allerdings die männlichen Vertreter interessierter: Mit 30 Prozent surfen sie doppelt so stark wie Frauen. Interessierte können die detaillierte Erhebung des Statistischen Bundesamtes mit dem Titel “Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten 2004” ist online einsehen.pte

www.destatis.de/informationsgesellschaft

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Hugo Boss investiert zusätzlich 100 Millionen Euro ins Marketing

Der Modekonzern legt den Wachstumsturbo ein und investiert kräftig in die Bereiche Marketing…

Gorillas installiert Global Chief People Officer

Die Gorillas Technologies GmbH verstärkt ihr Führungsteam mit Deena Fox und ernennt die…

Employer Branding bei Thyssenkrupp: ein schmaler Grat

Mit der neuen Kampagne #GENERATIONTK will Thyssenkrupp seine Mitarbeiter motivieren. Eine Herausforderung in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige