Suche

Anzeige

Die Internet-Nutzung steigt mit 54plus überdurchschnittlich

Von den über 54-jährigen Deutschen sind 22 Prozent online. 2002 waren es erst 16 Prozent. Damit ist die Internetnutzung bei älteren Usern seit dem ersten Quartal 2002 um 38 Prozent gestiegen, während die Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren 26 Prozent zulegt. Insgesamt waren 58 Prozent aller Deutschen ab zehn Jahren im ersten Quartal 2004 online.

Anzeige

Dies meldet das Statistische Bundesamt. Der Auswertung zufolge sind 36 Prozent der 55- bis 64-Jährigen online, aber nur elf Prozent der über 64-Jährigen. Auch das Wachstum der Internetnutzung stagniert bei den über 64-Jährigen (im Vergleich zum ersten Quartal 2004). Insgesamt sind 47 Prozent der deutschen User täglich oder fast jeden Tag online, weitere 32 Prozent schalten sich einmal pro Woche ein. Während sich User bis 34 Jahre mehrheitlich jeden Tag im Netz bewegen, sinkt dieser Anteil bei den über 54-Jährigen auf 43 Prozent.

Bei jüngeren Generationen zeigt sich kein geschlechtsspezifisches Nutzungsverhalten: 87 Prozent der Männer und 85 Prozent der Frauen bis 24 Jahre sind online. Bei den 25- bis 54-Jährigen sind es drei Viertel der Männer und beinahe ebenso viele Frauen (71 Prozent). Ab 55 Jahren zeigen sich allerdings die männlichen Vertreter interessierter: Mit 30 Prozent surfen sie doppelt so stark wie Frauen. Interessierte können die detaillierte Erhebung des Statistischen Bundesamtes mit dem Titel “Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten 2004” ist online einsehen.pte

www.destatis.de/informationsgesellschaft

Anzeige

Digital

Comdirect

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen, wie er in unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing beschreibt. Zudem gibt der CMO mit einem Augenzwinkern zu, bei welcher Social-Media-Anwendung er noch Nachholbedarf hat. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige