Suche

Anzeige

Die internationale Lobbyarbeit wird für deutsche Unternehmen wichtiger

Auf die Frage nach der Rolle internationaler politischer Entwicklungen für ihre Arbeit antworteten 70 Prozent der in Deutschland agierenden Unternehmen, dass diese "eine sehr große Rolle" und weitere 12 Prozent, dass sie "eine große Rolle" spielen.

Anzeige

Die Relevanz international koordinierter Public-Affairs-Arbeit für ihre Tätigkeit bewerteten 29 Prozent der Unternehmen als “sehr hoch”, 35 Prozent als “hoch”. Dies ergibt eine Umfrage der Agentur Publicis Public Relations, die die Public-Affairs-Beauftragten von 80 deutschen Unternehmen nach ihrer Tätigkeit im politischen Raum befragte.

Für 75 Prozent der befragten Unternehmen sind die hauseigenen Spezialisten sehr wichtig (50 Prozent) oder wichtig (25 Prozent) für ihre Lobbyarbeit. Weniger wichtig sind nach Angaben der Unternehmen die Außenhandelsorganisationen der IHK und des DIHT: 82 Prozent der Unternehmen geben an, dass die Arbeit dieser Organisationen auf internationaler Ebene unwichtig (41 Prozent) beziehungsweise kaum wichtig (41 Prozent) sei.

Wichtigstes Instrument der politischen Arbeit von Unternehmen bleiben weiterhin persönliche Treffen mit den Entscheidungsträgern (für 35 Prozent der Befragten wichtig), gefolgt von informellen, politischen Gesprächsrunden (für 21 Prozent wichtig). Mailings oder Newsletter hingegen spielen ein untergeordnete Rolle: nur jeweils 6 Prozent der Befragten nutzen diese Instrumente der Kommunikation.

www.publicis-pr.de

Anzeige

Digital

Giropay

Giropay vs. Paypal & Co: Banken bündeln Dienste in neuer Marke

Kunden deutscher Banken sollen es beim Shoppen im Internet künftig einfacher haben. Die heimische Kreditwirtschaft bündelt ihre verschiedenen Angebote zum Online-Bezahlen in der Marke Giropay. Das Gemeinschaftsprojekt ist auch ein Angriff auf einen großen Konkurrenten. mehr…



Newsticker

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Generationen Z und Y vertrauen auf die E-Mail

Sozialen Medien und aller sonstigen Alternativen zum Trotz: Gerade für junge Menschen ist…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige