Suche

Anzeige

Die Hälfte der Onliner kauft im Web

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, bestellten im ersten Quartal 2006 52 Prozent der Internetnutzer Waren online. Seit dem Jahr 2002 steigt der Anteil der Onlinekäufer stetig. Den höchsten Anteil an Online-Kunden findet die Behörde in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen (63 Prozent).

Anzeige

Interessant sei, dass auch in der Altersgruppe ab 65 Jahren fast jeder Dritte (32 Prozent) die Möglichkeit der Onlinebestellung nutze. Die Analyse nach dem Merkmal Geschlecht zeige, dass unter den Internetnutzern der Anteil der Männer (54 Prozent), die online einkaufen, höher ausfalle als der entsprechende Anteil bei den Frauen (49 Prozent), berichten die Statistiker.

Von der Gruppe der Internetkunden habe mehr als die Hälfte (53 Prozent) wiederum in den zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt Bücher, Magazine oder Zeitungen über das Internet gekauft. Ebenfalls sehr verbreitet sei der Onlineeinkauf von Kleidung und Sportartikeln (49 Prozent), gefolgt vom Kauf anderer privater Gebrauchsgüter wie Möbel oder Spielzeug (48 Prozent). 41 Prozent der Internetkäufer nutzten das Medium, um Reisen, Urlaubsunterkünfte sowie Bahn- oder Flugreisen online zu bestellen.

Mehr als jeder Dritte (37 Prozent) erwarb Filme und Musik über das Internet. 57 Prozent der Frauen kauften online Kleidung oder Sportartikel. Männer kauften dagegen vor allem Computersoftware und Updates, Elektronikartikel und Computer-Hardware. Interessierte finden detaillierte Informationen in der Reihe 4 der Fachserie 15 “Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) 2006“.

www.destatis.de

Anzeige

Digital

Marketing Tech

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen wurde für sein Konzept für den Aufbau einer neuen Software-Architektur, des so genannten Tech Stack, ausgezeichnet. mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige