Suche

Anzeige

Die EU führt Ende des Jahres die neuen .eu-Domains ein

Akkreditierte Anbieter werden ab Dezember 2005 die neue Top-Level-Domain .eu einrichten. In der ersten Phase (Sunrise-Periode) können allerdings nur Markenrechtsinhaber und öffentliche Einrichtungen eine Domain beantragen. In einer zweiten Phase (Februar 2006) können weitere Rechteinhaber wie Firmen- und Familiennamen Antrag stellen. Ab April 2006 ist die Registrierung frei.

Anzeige

In Deutschland sind rund 40 Anbieter akkreditiert. Wer privat oder geschäftlich noch überlegt, bestimmte .eu-Domains zu registrieren, sollte nicht mehr lange warten, empfiehlt der Wuppertaler Internet-Service Provider Tal.de. Die meisten Registrare nähmen bereits Vorregistrierungswünsche an, um diese dann zum Starttermin (voraussichtlich Dezember 2005) weiterreichen zu können.

Da die Registrare verpflichtet sind, die Aufträge in exakt der Reihenfolge des Eingangs auch weiterzuleiten, sind die Erfolgschancen bei interessanten Domainnamen inzwischen eher gering. Das gilt selbst für die Inhaber von eingetragenen Marken, denn es gibt durchaus gleiche Wortmarken für verschiedene Produktklassen. Mit der Schaffung einer eigenen Top-Level-Domain für Europa will die EU ein Gegengewicht zu der amerikanisch dominierten „.com” schaffen und Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich für einen Namen zu registrieren, der möglicherweise unter „.com” schon lange an einen Nicht-Europäer vergeben ist.

Die .eu-Domains sollen nur an Bürger und Organisationen aus EU-Ländern gehen. Mit den neuen “.eu”-Domains will die EU-Kommission auch die europäische Identität stärken.

www.eurid.eu

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Werberat rügt erneut wegen sexistischen Motiven

Der Deutsche Werberat hat zum zweiten Mal in diesem Jahr sechs öffentliche Rügen…

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige